Aus dem letzten Jahrhundert? Oder wie oder was?

Nur kurz, damit Sie im Bilde des Bildchens sind: Ich habe hier eine Anfrage in einer Faceboook-Gruppe für Lektoren abgeknipst. Der Fragende will einfach nur wissen, ob die werten Kolleginnen einen besseren Vorschlag kennen als den eigenen im ersten Satz. Ja, ich kenne einige, übrigens.

Vor allem aber stolpere ich seit der Zeit, als ich noch mit Mammuts in einer Höhle lebte, über Zahlengetüme wie 1950er Jahre – über die Manie also, seit der Jahrtausendwende das vorige Jahrhundert auszuschreiben.

Seine Musikleidenschaft lebte er in den 1950er Jahren als Bassist einer Jazzband aus …

Schreiber, ihr! Der Jazz ist eine Kreation des letzten Jahrhunderts. In diesem Fall muss man das Jahrhundert nicht anmerken. Der Satz …

Seine Musikleidenschaft lebte er in den 1850er Jahren als Bassist einer Jazzband aus …

… sollte falsch sein, per se.

Dies nur als Beispiel. Der Satz klingt in meinen Augen weniger holprig, wenn er so heißt …

Seine Musikleidenschaft lebte er in den Fünzigern als Bassist einer Jazzband aus …

Nur wenn weitläufig unbekannt ist, um welches Jahrhundert es geht (oder wenn man ein allgemeines Geschichtsdummwissen erwarten kann), sollte man das Jahrhundert auch erwähnen.

Heinrich der ich weiß nicht mehr Wievielte ging in den ω 1070er Jahren nach Canossa.

Kaiserin Katharina II. regiert in den ω 1760er Jahren das Reich, also lange vor Putin.

Diese Unsicherheit durchzieht die USA seit den Kriegen, die dem Sezessionskrieg der ω 1860er Jahre folgten.

Das musste mal gesagt werden, gerade von einem, der in den Fünfzigern geboren wurde.

Boaaaaaaah, schon über 150 Jahre alt, der Schreiber?

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.