Eszett, steh endlich auf, du gejochtes!

Nun fragen Sie mich bitte nicht, wie ich an Publik komme, die Zeitschrift für Verdi-Mitglieder. Ich lese alles, was ich unter die Augen bekomme. Einige nennen das verhaltensauffällig bis therapiebedürftig – ich nenne es déformation professionelle, seit fünfunddreißig Jahren deformierender.

Nun, die Verdis, die sich gerne Ver.dis schreiben (aber wir machen ja nicht jeden UnternehmensQuatsch(!) mit), lesen im September über die Probleme mit dem privaten Autobahnbau und dem Betreiben der Straßen. Die Redaktion des Blatts hat getitelt …

DIE GROßE ABZOCKE

Leider erlaubt dieses Blog-Programm das Großmachen der Buchstaben nicht, und das große Eszett, seit Mitte des Jahres freigegeben, führt das Programm ebenfalls nicht. Aber Sie haben ja Augen.

Gehen wir die, nein, der Sache, danke, Frau Hartmann, mit dem Eszett hier auf den Grund. Warum so groß?

Erstens, der Grafiker hatte einen besonderen Tag, aber von nichts eine Ahnung. Ich will das versal geschrieben haben, hat er gesagt. Und die beiden S mag ich auch nicht. Sieht irgendwie panne aus.Hihi, Panne, das passt ja bei Autobahn, hat der Kollege Redakteur gesagt. Dann mach das Eszett doch groß, geht jetzt, hat der Redakteur dann noch gesagt. Und so kam es. Frei von Kenntnis auf beiden Seiten.

Zweitens, die Redaktion wollte betonen, dass die Abzocke in der Tat enorm ist. Wo sind die zehn Mio, die die Konzerne an der arbeitenden Klasse vorbei in die steuerbefreiten Kaschmir-Manteltaschen stecken?, brüllt er über den Flur. Ich will, dass das betont wird.

Drittens, der Rat für Normung hat in Form einer Freizeitmitarbeiterin bei den Ver.dis Zugriff auf Verdi.s Inh.alte. Die Dame hat sich an meinen Artikel vom März dieses Jahres erinnert (ω nämlich genau diesen) und durch die Flure gerufen: Lasst uns doch mal mit einer spektakulären Aktion des Widerstands für die Unterdrückten dieser Erde und das allzu lang unterdrückte große Eszett …

So war das, so kam das. Hier lesen Sie immer die Wahrheit – und nicht nur das: Die Wahrheit, immer zuerst! Noch bevor Ve.rdi oder di (perfekt gegendert) oder der sie abkupfert.

Kommentar hinterlassen zu "Eszett, steh endlich auf, du gejochtes!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*