Jogi oder(!) die falsche Armada

So schaut man, wenn man einen welteinmaligen Namen hat: Bundes-Jogi, wahlweise Bundes-Yogi. Aber darum geht es nicht. Es geht ums Verb. Punkt. Und ich erkläre hier auch nicht den Hintergrund dieser Gefahrenmeldung aus dem Zentralorgan aller Pfosten-Freunde, dem Kicker. Nur kurz: Es geht um die Weltmeisterschaft im Fußball, ausgespielt im kommenden Jahr in Putins Heimat. Die Deutschen werden abwesend sein. Das sollte man wissen, auch wenn man die Pfosten-Freunde in ihrer Gesamtheit für Voll-Pfosten hält.

Da könnte es also sein, sagt der Kicker, dass in der Gruppenphase der WM Jogis Millionarios bereits gegen Spanien oder England spielen könnten – für Voll-Pfosten: Hat was zu tun mit der aktuellen Weltrangliste und den legendären Lostöpfen.

Der Kicker schreibt …

Deutschland drohen England oder Spanien.

Hilfe! Kommt uns bei den beiden Ländern nicht der Begriff Armada in den Sinn? Nein, so schlimm ist es nicht, abgesehen von der historischen Schwäche dieses Vergleichs. Deutschland könnte treffen auf England. Oder Deutschland könnte treffen auf Spanien. Punkt.

Und damit sind wir mitten im Thema, nämlich den Folgen des Wörtchens oder. Muss es heißen: Deutschland droht England oder Spanien …? Einzahl also?

Ja, ja bitte. Denn England und Spanien schließen sich aus. Also nicht aus der WM, das gelingt immer nur den Holländern. Die Deutschen spielen entweder in der Gruppenphase – eventuell – gegen die Spanier (2:0 für uns) oder – eventuell –gegen die Engländer (5:0). Das oder hier hat eine ausschließende Kraft – und dann bitte Singular im Verb.

Die Mutter oder der Vater sollen den 19-Jährigen aus dem Spieleparadies abholen (kein Ausschluss, einerlei, wer es tut) – Theo oder Marie soll einkaufen, je nachdem, wer näher am Supermarkt ist (klare Definition einer Person).

Ist nicht ganz einfach, erschließt sich aber aus der Logik. Da Deutschland auf keinen Fall (wegen des Losverfahrens) gegen England (5:0) und gegen Spanien (2:0) in der Gruppenphase spielen kann, reden wir hier vom eben frisch geschaffenen Oder-Ausschluss-Singular.

Oder(!) um es mit dem Duden und dessen Richtiges und gutes Deutsch zu sagen:  Wenn singularische Subjektteile mit der Konjunktion oder verbunden sind, dann ist zu unterscheiden, ob es sich um ein ausschließendes oder (nur eine von zwei Mšöglichkeiten kommt in Betracht) oder um ein einschließendes oder (von zwei Mšöglichkeiten kommt nicht nur die eine oder die andere in Betracht, sondern auch beide zugleich kšönnen in Betracht kommen) handelt. Wenn die Subjektteile mit ausschließendem oder oder den Konjunktionen entweder – oder, beziehungsweise verbunden sind, dann wird das Verb im Allgemeinen in den Singular gesetzt.

Von morgen an werden(!, ja, Sie haben es begriffen) die Beiträge leichter – oder(!) noch schwerer.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.