Eingeschränkt verfügbar, weich und was noch?

Das Dings heißt nur mal soft, Zewa soft.  Ich ahne einfach mal, dass die Firma Zewa das softe Toiletten Papier in Zeiten einführte, als die Diskussion um Anglizismen noch nicht entbrannt war. Und tatsächlich gehört Zewa zu einem weltweit operierenden schwedischen Unternehmen, das sich SCA c/o Life nennt. Sehen wie wir also mal über die generelle Benennung hinweg – und natürlich darf jedes Unternehmen jedes Produkt so nennen, wie es will. Wäre ja auch teuer, wenn SCA c/o Life  plötzlich eine Art Raider-heißt-nun-Twix-heißt-nun-Kampagne startete, die enden würde in Weiches für den A., beispielsweise.

Nun aber gibt es ein neues Produkt, über dessen Name weiter unten einiges stehen wird. Dieses Produkt gibt es nur in einer kleinen Auflage. Und wie nennt man die? Limited Edition. Natürlich darf SCA auch das. Die alteingesessenen Freunde des Dudens steht leicht schamesrot, aber machtlos daneben. Und verweisen rituell auf Untersuchungen, die besagen, dass vieles aus dem Englischen von der breiten Bevölkerung nicht verstanden.

Die Marketingleute von SCA werden dagegenhalten, dass Zewa ein teures Produkt, ja, ein Premium Product sei und dass die Besserverdienenden, die sich Zewa leisten können, eher des Englischen mächtig seien als andere. Die Zewa soft Limited Edition Blaue Lagune ist also sehr klar ein Produkt für den Hintern der einkommensstarken Bevölkerungsschicht. Nehmen wir das mal so hin. Und verkneifen uns von nun an jede Anspielung mit dem umgangssprachlichen Wort, das mit des Alphabetes erstem Buchstaben loslegt.

Herrschaftszeiten, wenn Bob Dylan sein Lebenswerk in einer Platin-Ausgabe herausgibt und jedes Exemplar handsigniert, wenn Martin Walser seine Werke mit Goldschnitt versehen und davon nur 1000 Exemplare drucken lässt – dann lasse ich mir sogar die Limited Edition gefallen, wobei Walser gewiss dagegen wäre. Aber bei einem Toilettenpapier?

Denn nun wird es delikat. Wie heißt die begrenzte Auflage? Das Verwöhnsichere. Wie noch mal? Das Verwöhnsichere. Stellen Sie sich mal die Handlung vor, die dort vorgenommen wird. Und denken Sie jedes Mal an den Namen, den die Strategen von Zewa kreiert haben. Und nun versuchen Sie mal, sich das böse Wort mit A wegzudenken …

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.