Ein Pott Porree?

Bildschirmfoto 2013-03-30 um 15.37.35

Wortweide heißt diese schöne Seite. Sie zeigt Wörter, schöne Wörter. Man kann sich als Pate für einzelne Wörter eintragen lassen. Sehr schöne Idee. Es lohnt sich auf jeden Fall einmal, die Wortweide anzusteuern. Und schöne Wörter finden, die im Horizontalflug vorbeigleiten. Gefällt mir …

Und vielleicht schauen sich die Macher der Seite ein Wort noch einmal an, das ich im Vorbeiflug gesehen habe: Pottpourri. Mit doppeltem T. Der Pott weist zwar auf einen Pott, eine Becher, eine Schale, hin. Aber der Pott kommt auf dem Französischen, und dort haben ihm die Franzosen eines T beraubt, respektive die Deutschen haben dem Pot ein T hinzugefügt, nicht aber beim Wort Potpourri. Der Duden nennt auch die Etymologie des Worts: Die Bezeichnung für »aus verschiedenen Melodien zusammengestelltes Musikstück, Melodienstrauß« wurde im 18. Jh. aus gleichbed. frz. pot-pourri entlehnt, das eigentlich ein aus verschiedenen Gemüsen und Fleisch zusammengekochtes Eintopfgericht bezeichnet. Die wörtliche Bedeutung des frz. Wortes ist etwa »verfaulter Topf« (zu frz. pot »Topf« und frz. pourrir < vlat. *putrire »faulen, verwesen«). Es handelt sich dabei um eine Lehnübersetzung von span. olla podrida »Eintopfgericht; buntes Allerlei« (wörtlich ebenfalls »verfaulter Topf«, mit unklarer Bedeutungsentwicklung). 

Mit einem Pott Porree hat das nichts zu tun.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.