Dudeldi, dudelder

Unsere lieben Freunde, die Nachbarn aus Österreich, müssen sich jetzt kurz zusammenreißen, es wird nicht sehr freundlich. Denn wir stellen einen wirkliche Bedeutungsunterschied bei einem Wort fest. Das Wort heißt Dudler, hat etwas zu tun mit dem Verb dudeln. Und gibt es zu trinken und zu hören.

Gestoßen bin ich auf das Wort, weil ich zufällig ein Bild sah von der wohl bekanntesten Limonade aus Österreich, dem Almdudler. Aber dieses Mal in der weiblichen Form mit Gendersternchen als Almdudler*in. Nun, das kann man so machen. Die Marke selbst begründet es so, wie man so etwas heute begründet. Lesen Sie es ω bitte hier. Es geht um die Diversity-Edition, auch das muss heute sein.

Dann aber las ich, dass das Dudeln, das wienerische Jodeln, nicht nur einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat, sondern auch in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen worden ist. Übrigens, der deutsche Bänkelsang nicht. Dafür aber das Choralsingen als solches und das Kasperltheater als Spielprinzip. Herrlich!

Ein Dudler ist in Österreich ein anerkannter Künstler. Die Dudlerin natürlich auch. Wikipedia schreibt: Dudeln ist das wienerische und niederösterreichische Wort für Jodeln. Der Wiener Dudler ist die vorwiegend von Frauen praktizierte Wiener Form des Jodlers. Das niederösterreichische Dudeln im alpinen Teil Niederösterreichs ist dem steirischen Jodeln nicht unähnlich und weist wienerische Einflüsse auf. Ende des Zitats aus Wikipedia.

Darf ich Ihnen mal als Abgrenzung dazu die Bedeutung des Wortes dudeln im Duden (ein wunderbarer Laut-Zusammenhang, nicht wahr?, man könnte glatt ein Homonym erahnen) zu Gehör und Geäug bringen?

Bedeutung 1:  (auf einem Instrument o. Ä.) lange und eintönig kunstlose Klänge erzeugen.

Ja, das steht da: kunstlose Klänge. Holla! Bezogen auf eine Dulderin.

Bedeutung 2:  (lange und eintönig kunstlose Klänge von sich geben: nebenan dudelt das Radio.)

Starker Tobak. Darauf einen Dudeljardin ;.-)

_____________________
In eigener Sache
Die tägliche Gabe an Homonymen ziehe ich weiter durch. Jeden Tag zehn. Ich bemühe mich, bis zum Ende dieses Tagebuchs am Donnerstag 29. Juli 2021 in 3 verbleibenden Beiträgen mit jeweils 10 tagesfrischen …  Am Wochenende stolperten mich derart viele Homonyme an, dass ich sicher bin, die Causa Homonym-Sammlung ehrenvoll zu Ende zu bringen.

__________ 10 TAGESFRISCHE HOMONYME __________

  1. Salamander (Tier) vs. Salamander (Trinkritual bei Studentenverbindungen)
  2. Betragen (da gibt es Kopfnote) vs. betragen (sagt man beim Summieren: „Alle Ihre Einkäufe belaufen sich jetzt auf 43,54 Euro.“)
  3. vorlegen (jemandem etwas zeigen zur Prüfung) vs. vorlegen (jemandem voraus sein; er legte ein gutes Stück vor).
  4. Miete (zahlt man dem Hausbesitzer) vs. Miete (häufelt Strohballen auf dem Feld)
  5. Leopard (gestreiftes Tier, lange Zeit guter Pelzlieferant) vs. Leopard (Panzer der Bundeswehr)
  6. anziehen (sich in Schale werfen fürs erste Rendezvous) vs. anziehen (jemanden reizend finden beim ersten Rendezvous: „Die ist wirklich sehr anziehend.“)
  7. Rate (Teilrückzahlungsvereinbarungssumme) vs. Rate (Verhältnis zwischen zwei statistischen Größen)
  8. Reiner (Vorname) vs. reiner (noch sauberer). Geht in die Liste der Vornamens-Homonyme
  9. listen (etwas in einer Liste führen) vs. listen (mit viel Geschick etwas tun, etwa – so der Duden – den Ball ins Toreck listen)
  10. Flanke (Teil eines Tiers) vs. Flanke (Bestandteil einer militärischen Truppe) vs. Flanke (hohe Hereingabe von der Seitenlinie im Fußball)

______________________________
Homonyme auf deutschmeisterei.de – Der Stand der Dinge
Ich habe die Homonyme abgekoppelt von den täglichen Geschichten. Ich werde nur noch 10 Homonyme pro Tag neu erscheinen lassen. Stand heute: 944. Das Haupt-Homonyme-Geschehen finden Sie auf einer eigenen Seite mit der URL https://www.deutschmeisterei.de/homonym_total/ oder auch ω Homonyme_total.

Kommentar hinterlassen on ""

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.