Nachdem Sündenfall ist vor dem Sünden … dingens … ähhh

140203_Larissa01

Heißa, da ging in den Kollegen von der Bild-Zeitung aber der Gaul durch. Wir befinden uns bei einem Weltereignis, dem Finale zum Dschungelcamp. Für Ignoranten: Ein paar weniger wichtige Menschen lassen sich von RTL zwei Wochen lang im australischen Dschungel absetzen, benehmen sich dort so, als gäbe es kein Morgen, entblößen Körperteile und arme Seelen, um am Ende einen oder eine von ihnen zum König oder zur Königin küren zu lassen. Diesem Treiben schauen jeden Abend acht Millionen Menschen zu – und der sonst geschätzte Roger Willemsen klatscht sowohl dem Konzept als auch einzelnen Personen in der Süddeutschen Zeitung heftig Beifall.

Schwamm drüber! Wir schauen uns an, was die Bild-Zeitung daraus macht. Sie kalauert. Da am Ende zwei Damen das Rennen unter sich ausmachten, war dies natürlich ein Busen an Kopf rennen; eine der Damen ging recht freizügig mit der Zurschaustellung ihrer sekundären Geschlechtsmerkmale um – das nur zum Hintergrund. Aber liebe Bild-Leute, haben euch die Brüste der Dame so verwirrt, dass aus dem Busen-an-Kopf-Rennen (so wäre es richtig) ein Busen an Kopf rennen wurde, mit einem Verb als letztem Wort?

Und dann geht es, heillos verwirrt augenscheinlich!, weiter: Denn die Voting-Ergebnisse, die RTL  jetzt nach dem Dschungelfinale zeigen, dass Melanie …  Kannitverstan! Badewanne? Fehlt da ein Verb? Fehlt da eben jenes Verb, das man dem gekoppelten Hauptwort bei dem schwierigen Begriff mit rennen/Rennen entzogen hat?

140103_Larissa02Nun, wir nehmen ein wenig Fahrt raus, denn schon im nächsten Satz wissen die Bild-Leute  gut mit gekoppelten Nomen umzugehen: Gute-Laune-Geheimnis. Stehender Beifall unsererseits! Und auch zwei Abschnitte weiter unten revidieren die Kollegen ihren Bindewort-Lapsus noch einmal: Brust-an-Brust-Rennen.

Wir aber setzen uns wieder und löschen den Beifall gedanklich. Denn wir haben uns ein Wörtchen angesehen, das hier aus zweien besteht, aber nur eines sein sollte: Hey, nach dem Sündenfall ist vor dem Sündenfall … Einverstanden. Aber: Nachdem er den Sündenfall begangen hatte … Oder? Leute, nach dem hat den bomben Nachteil (siehe Freitag!), dass es als Präposition daherkommen kann (nach dem …) und als Konjunktion (nachdem …). Mist aber auch! Muss man wissen. Sollte man kennen!

Was ein paar Brüste alles anrichten kann … Ein hirn an Unterlaib-Dingens ….

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.