Der Gast-Arbeiter

Neulich in meinem Sprengel … ich rede mit der Frau von der Post. Sie sagt, der Herr mit dem Schnurrbart, der eben dagewesen sei, habe in schlechtem Englisch verlangt, sie solle kein Post mehr bereitstellen für … und dann habe er ihr eine Liste mit ausländischem Namen gegeben. Ich glaubte das nicht. Die Dame ist mental gesehen ein Opfer der Post-Postkrise. Als dann Ali, mein türkischer Lebensmittelhöker, sagte, da sei ein Herr bei ihm gewesen, der ihn über ein paar Landsleute ausgefragt habe, allesamt Kurden wie Ali, wurde ich hellhörig.

Ganz Lektor von Krimis und daher erfahren in Ermittlungen aller Art, ließ ich mir den Herr beschreiben. Sieht besser aus als wie du, war Alis Antwort, auch jünger, Schnäuzer, du weißt schon, haben wir alle. Und meine Frau sagt, der ist was ganz Hohes in Istanbul. Tat auch so, der Effendi.

Besser aussehen als ich, Schnäuzer, hohes Tier? Ich hatte es! Ich nannte das Phantom in meinem Sprengel von da an RTE.

Ein paar Stunden später sah ich ihn dann selbst. Er stand vor dem griechischen(!) Lokal von Férenc Kostolidades, Hellene mit ungarischen Wurzeln. Sie redeten. RTE zeigte immer wieder auf eine Tafel, die Férenc mit seinem Ungarisch-Griechisch-Deutsch-Englisch-Sprech dem Herrn zu übersetzen versuchte. Plötzlich schien der Herr begriffen zu haben. Er umarmte den Gastwirt, versprach – so sagte mir Férenc später –, einen Teil Zyperns an die Griechen zu geben und sagte zu ihm …

Şimdi ben bunu nasıl yapacağını biliyorum …

Ich verstehe Türkisch, es heißt übersetzt: Jetzt weiß ich, wie ich es machen werde.

Ich stutzte kurz, sah noch einmal auf die Tafel – und mir ging ein Licht auf. Typischer Übersetzungsfehler, dachte ich. Warum müssen manche deutsche Wörter auch so doppeldeutig sein …

160909_gerichte

Und damit Ihnen ein sehr feines, warmes Wochenende!

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.