Ist mir echt obst …

Man sollte bei so etwas einfach schweigen. Sich amüsieren, es verbreiten, schweigen und genießen. Wunderschön finde ich an diesem Bildchen, das mir mein Freund Tom Z. vom Tegernsee hat zukommen lassen, dass es so herrlich daneben ist.

Das ist wie: Perscheids krumme Welt in die Wirklichkeit eines Supermarkts im Süden Bayerns geholt. Fehlt nur noch eine schräge Dame, die sich über irgendetwas komplett Idiotisches aufregt.

Ich käme mir indes etwas ω schofel (ja, dieses Wort gibt es noch) vor, speiste ich Sie an diesem Freitag nur mit diesem Hinweis ab. Nein, ich höre doch Ihr drängendes Fragen, wie man denn jene umgangssprachliche Konstruktion mit „Banane“ schreibt.

Ach, Sie meinen einen Satz wie …

Ist mir doch alles total B/banane?

Genau den?

Da habe ich zufälligerweise den sehr klugen Doktor Bopp aufgetrieben (das ist nicht der, den sie vielleicht aus dem „Dschungelcamp“ kennen, der schreibt sich Doktor Bob, ist kein Doc, sondern nur ein McCarron). Der Rechtschreib- und Grammatik-Bopp hat eine klare Meinung zur Groß- oder Kleinschreibung von banane als Adjektiv.

Ich darf zitieren und ω  Sie locken, alles zu lesen: Das Wort „Wurst“ wird im Sinne von „egal“ kleingeschrieben. Die Kleinschreibung „wurst/wurscht sein“ ergibt sich aus der zur amtlichen Rechtschreibregelung gehörenden Wörterliste.

Das ist doch schon mal ein Anfang. Sie ahnen, wohin der Weg führt. Dann wünsche ich Ihnen ein regenfreies Wochenende und mit Sicherheit viel Spaß beim Blick auf meine Homonym-Sammlung in den letzten Zügen.

Und von nun an ist die Zahl der verbleibenden Beiträge einstellig. Ich werde sie von Montag an auch so nummerieren.

_______________________________
In eigener Sache
Die tägliche Gabe an Homonymen ziehe ich weiter durch. Jeden Tag zehn. Indes: Allmählich gehen mir die Homonyme aus. Wahrscheinlich schaffe ich es nicht, bis zum Ende dieses Tagebuchs am 29. Juli 2021 in 9 verbleibenden Beiträgen mit jeweils 10 tagesfrischen …  Oder doch, wird sich zeigen.

__________ 10 TAGESFRISCHE HOMONYME __________

  1. Stellen (Arbeitsstellen, Orte)  vs. stellen (zum Beispiel den Hirsch oder den Löwen bei der Jagd, das taten übrigens in Rhodesien vier Rhodesien Ridgebacks, die Rüden) vs. stellen (die Blume aufs Regal). Mit Dank an Klaus H.
  2. Ahnen (die Vorfahren) vs. ahnen (etwas vermuten)
  3. Packung (steht im Regal mit Mehl) vs. Packung (sagt man so, wenn man heftig verprügelt wurde, „… ’ne echte Packung …“)
  4. Stopfen (kleines Verschlussteil) vs. stopfen (das Loch in der Socke). Mit Dank an Klaus H.
  5. sanktionieren01 (etwas nicht gut heißen und mit Strafen versehen) vs. sanktionieren02 (genau das Gegenteil von sanktionieren01; Duden: „einer Sache Gesetzeskraft verleihen, ein Gesetz bestätigen“
  6. Au (grüne Wiese) vs. au! (wenn man auf der grünen Wiese auf den einzigen spitzen Stein knallt)
  7. anecken (immer wieder auffällig etwas gegen den Strom(!) bürsten!) vs. an Ecken (guter Ort zum Anecken). Mit Dank an Klaus H.
  8. Koppel (laufen die Pferde frei herum, bis zum Zaun) vs. Koppel (Teil der Orgel zur Verbindung zweier Manuale) vs. Koppel (ein Gürtel, an dem etwas gehängt werden kann ) vs. Koppel (mehrere Hunde einer Meute bei der Jagd). Das sieht nach einem hasenreinen Vier-Spänner aus, einer sogenannten Quattro-Homonym-Koppel (gerade frisch erfunden).
  9. gewöhnlich (so ist etwas immer) vs. gewöhnlich (leicht ordinär, nicht von Stand. „Sie wissen schon, Mizzi ist immer etwas gewöhnlich …“)
  10. Streich (Handschlag oder Hieb mit einer scharfen Waffe) vs. Streich (Kompetenz-Team: Max und Moritz)

_____________________________
Homonyme auf deutschmeisterei.de – Der Stand der Dinge
Ich habe die Homonyme abgekoppelt von den täglichen Geschichten. Ich werde nur noch 10 Homonyme pro Tag neu erscheinen lassen. Stand heute: 893. Das Haupt-Homonyme-Geschehen finden Sie auf einer eigenen Seite mit der URL https://www.deutschmeisterei.de/homonym_total/ oder auch ω Homonyme_total.

Kommentar hinterlassen on ""

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.