Was bau ma denn?

160617_Wessling_Maschienenvermietung

Zweimal hinschauen, bitte! Musste ich auch, als ich dieses Bildchen des geschätzten Lesers Robert W. aus B. öffnete.

Ja, ich habe beim ersten Lesen gedacht, hier habe sich wieder jemand ein paar Euro gespart und auf das notwendige Strichlein zwischen Baumaschienen und Vermietung zu Baumaschienen-Vermietung verzichtet. Kost’ ja alles beim Pinseln, Herr Franke, nicht wahr?

Dann fiel mit das ans I gequetschte E in Maschinen auf und ich quetschte meinen Handballen zehn Minuten lang an meine Stirn zum Abbild einer Rodin-artigen Plastik: Mann! Mann! Mann!, seufzte ich, lies besser! Lies genauer!

Ich ging, wie so oft, wenn ich mich dabei ertappt hatte, eigentlich strunzdumm zu sein, an den Vorratsschrank für Geistreiches (die Duden-Sammlung links, die Grappa-Sammlung rechts), es war morgens gegen neun Uhr, und wechselte beim Mich-Bedienen so lange zwischen linker und rechter Seite, zwischen Schrift und Trunk, bis ich die Lösung aufgegrappat hatte: Herr Franke meint etwas ganz anderes. Herr Franke, übrigens nur ein Hausname, kein landschaftlicher, bietet unter der Hand und heimlich steuerfrei nicht nur die Vermietung seiner Maschinen an. Er baut auch, und zwar für die Bahn: Bau ma Schienen!, sagt er. Da wollte der Herr Franke nicht am Strichlein sparen, er sparte an Platz auf dem Schild, alles fein zusammengepresst, als Botschaft.

Ja, er baut auch Schienen. Und nicht nur für die Bahn. Auch Orthopädiehäuser zählen zu seinen Kunden. Und das Militär, für das Bundesministerium für Verteidigung, BMV. Und für den Bayerischen Motorsportverband (BMV).

Jetzt hammas! Danke, ihr Dudens!

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.