Ich hatte Ihnen gestern versprochen, mich noch einmal um zwei Wörter mit -au- zu kümmern. Hier sind sie, die Verben bauen und mauern. Zu finden in meiner Heimatzeitung, den Nürnberger Nachrichten. Es geht um den Bau von Stuttgart 21 und um die unterschiedlichen Ansichten der Bahn und des Grünen-geführten Landes. Und dann titelt die Zeitung Bahn will bauen, Land will mauern.
Ist das nicht herrlich? Die Bahn will also bauen – und das Land nicht, das Land will sich sperren – einen Riegel vorschieben – verzögern – auf die lange Bank schieben – eine Bremse reinhauen – noch mal nachdenken lassen – aufs Abstellgleis(!) schieben. All dies will das Land. All dies wird im Deutschen mit dem Wort mauern ausgedrückt: Jemand baut eine Mauer auf. Mein aktuelles Lieblingsbuch, Wahrigs fettes Deutsches Wörterbuch, kennt indes diese Bedeutung nicht, Seite 989: (1) eine Mauer mörteln; (2) eine Karte nicht ausspielen; (3) das eigene Tor verteidigen.
Der Duden macht es anders: 2. [unter Einfluss von »mauern« (1) und Mauer vielleicht zu gaunersprachlich maura = Furcht, Angst, wohl zu jiddisch mora < hebräisch môr ̣ạ̄, also eigentlich = sich ängstlich verschanzen] (Ballspiele Jargon) das eigene Tor mit [fast] allen Spielern verteidigen; übertrieben defensiv spielen: der Tabellenzweite mauerte von Beginn an. Da haben wir einen etymologischen Ansatz, und wir haben Wahrigs (3) zusammengefasst mit der Bedeutung, um die es hier geht, ergänzt durch, ebenfalls Duden: 3. (Kartenspieljargon) trotz guter Karten zurückhaltend spielen, kein Spiel wagen: einer der Skatspieler mauerte ständig; der Agent mauerte (schwieg, war verschlossen); Das Innenministerium mauert offensichtlich bei Informationen (Wiesbadener Kurier 4. 6. 85, 13).
Sehr unterhaltsam, das. Vor allem vor dem Hintergrund der Überschrift, wenn man die erste Bedeutung von mauern heranzieht: eine Mauer bauen, und zwar nicht im Ulbricht’schen Sinne, sondern im rein handwerklichen. Demnach will die Bahn bauen (also mit dem Bau fortfahren), während das Land gleich anfangen will, Mauern zu bauen, sehr konkret. So weit sind die gar nicht auseinander, oder?