Wenn man zu früh Mass nimmt

130323_Maß

Um dieses Bildchen zu erklären, muss ich ein wenig ausholen. Der FC Bayern hätte am Wochenende Deutscher Meister (siehe Eintrag vom Freitag) werden können, wenn Borussia Dortmund und Schalke 04 Ihre ihre Spiele nicht gewonnen hätten – bei gleichzeitigem Sieg der Bayern in Mainz. Ist aber so nicht passiert. Alle haben gewonnen.

Die Telekom, Abteilung Telekom Fussball, mit zwei S(!, sehr eigenartig), ist Sponsor des FC Bayern. Und einer von den Herren hatte den Meisterschaftssieg bereits vorbereitet, mit einem Bild von der Meisterschaftssause des vergangenen Jahres. Man sieht Herrn Mandjukic, Mittelstürmer, mit der Meisterschale, angeschwemmt von reichlich Bier.

Peinlich genug für die Leute der Telekom, dass Ihnen das durchgerutscht ist. Da hat wohl jemand zu früh ein Knöpfchen gedrückt – und dann auch noch mit einem Bild aus dem vergangenen Jahr. Und wer hat es bemerkt? Die Bild!

Dies wäre aber nichts für dieses Tagebuch, wenn nicht, ja wenn nicht … schauen Sie sich doch den Text an, den die Telekom da herausposaunt: Die Mass aller Dinge: Wir gratulieren … 

Sie stutzen ebenso wie ich, nicht wahr? Die Mass – also die Einheit Bier. Grottenfalsch! Ist doch ein kurzes A vor dem Zischlaut, also Maß, mit Eszett, bitte. Wie in Maßband – Das Maß aller Dinge – Er nahm bei ihr Maß – Er fand in allem kein rechtes Maß.

Dann erinnert man sich des falschen doppelten S im Wort Fußball und denkt, dass der Schreibende vielleicht in einem Land lebt, in dem das Eszett nicht auf der Tastatur siedelt. Pech gehabt!

Dachte ich. Ist dennoch falsch.

Da ich hier immer noch einmal überprüfe, was ich denke, bevor ich es schreibe, schaute ich also im Duden nach. Und wunderte mich maßlos(!). Da steht nämlich: Maß, Mass, die; -, -[en] <aber: 3 Maß, Mass [Bier]> [mittelhochdeutsch maze, 1Maß] (bayrisch, šösterreichisch).

Potzblitz!

Ich hätte meine Rente verwettet und meinen Maserati Quattroporte! Dass es die Mass mit doppeltem S gibt … Manno!

Prost! 

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.