Das Merkwürdige an Funden wie diesem ist, dass es niemand sieht. Dass jeden Tag wohl ein paar Hundert, wenn nicht Tausend Menschen an diesem Schild vorbeilaufen – und es bleibt so stehen.
Also, Edeka. Der Markt meines Vertrauens, manchmal. Und der Markt miesen Deutsches.
Edeka hatten wir schon einmal, nämlich hier. Es ging um Handgeschriebenes neben der Flascheneingabe mit lustigen Korrekturen. Hier geht es um Gedrucktes. Das ist Edeka-offziell. Da muss jemand diesen Lapsus in Auftrag gegeben haben, und er hat nicht kontrolliert, was geliefert wurde. Das darf einen Tag durchrutschen, zwei, drei – aber dann?
Ein noch genauerer Blick, bitte! Was fehlt denn da? Was ist falsch?
_ These 1: Es fehlt nur ein -li vor che. dann hieße es richtig: Kundenfreundliche Kasssenbesetzung – wir reagieren sofort. Klartext: Sobald die Kasse kundenfreundlich besetzt ist, reagieren wir – und ziehen die freundliche Dame wieder am zu Getränekausgabe oder an die Wursttheke.
_ These 2: Es fehlt ein -li vor che und ein -un hinter Kunden: Kundenunfreundliche Kassenbesetzung … Dies ist die brauchbarste Lösung – und die unwahrscheinlichste. Warum sollte der Drucker an zwei Stellen patzen.
_ These 3: Alles ist richtig. Wir lesen: Kundenfreundche, sprich: Wir sind Freunde des Kunden. Oh ja, da wurde eine Silbe verschluckt. Na, und? Also, wir sind Freunde des Kunden. Und bei Kassen-Besetzung, also in the unlikely event, dass Boko Haram oder Al-Qaida die Kasse besetzen, reagieren wir sofort. Wir nehmen die Einnahmen der anderen Kassen sofort an uns, retten die wirklich guten Nürnberger (die Würstchen) und begeben uns in den Gemeinschaftsraum. Warten dort freundlich ab. Und danach gibt es Gutscheine für die Kunden.
_ These 4: Alles ist richtig. Indes wurde der Auftrag von einem aus Hessen stammenden Franken telefonisch herausgegeben. Der Hesse knödelt, rein sprachlich; der Franke in ihm nimmt das als gottgegeben hin. Der Franke in Hessen hat dem Drucker aber Gassenbesetzung – ja, so spricht der Frange, immer ein G für ein K – gesagt und war so froh, dass dieser Fehler noch gefunden wurde. Daher übersah er den anderen Lapsus.
Getreu dem Motto, dass die Welt bunt ist und das Unwahrscheinlichste immer eintritt – der 1. FC Nürnberg und der HSV bleiben in der Bundesliga – glaube ich an These 4.