Ein neuer Name für mieses Zeugs

140505_SchnellveschperEssen wir schnell! Essen wir fast! Essen wir Fastfood! Das wunderbar fleißige Buch Der Anglizismenindex führt für den Begriff Fastfood dieses Begriffe auf: Schnellgericht, Schnellimbiss, Schnellkost, Fertigessen, und unter Junkfood steht: Schundfraß. Es gibt sie also, die Ersatzwörter für dieses ungeliebte Wort Fastfood (laut Duden auch: Fast Food).

Ich ergänze mal: Schlingfraß, mein Favorit. Der Burger King ist eine Schlingfraß-Kette. Da haben wir alles drin, und sogar noch gut zusammengestellt: den Begriff Fraß für minderwertiges Essen, das Verb schlingen für ein Essen herunterwürgen. Klasse!

In jüngster Zeit hab es um die Schlingfraßkettler von Burger King einige Aufregung, da die Apologeten von Herrn Wallraff den Läden mal unangemeldet einen Besuch abgestattet haben. Erfreulich war das nicht für die Marketing-Abteilung des Ladens, und wer bisher noch auf die Idee kam, mal schnell dort etwas zu verspeisen, wird es sich jetzt überlegen. Gut so!

Meine Heimatzeitung, die Nürnberger, hat nun den deutschen Bezeichnungen für die Schlingfraßler eine weitere hinzugefügt: den Schnellveschperschuppen. Wobei ich zugeben muss, dass sich das Veschper wenig fränkisch, dafür aber sehr schwäbisch anhört. Sei’s drum! Das Wort ist klasse! Schuppen – ahhh, das ist abwertend!

Machen wir es doch so: Nehmen wir den Begriff Schuppen und setzen wir davor, was passt: schlingen – Fraß. Macht Schling-Schuppen. Schling-Fraß-Schuppen. 

Guten Appetit zur neuen Woche! Spargelzeit ist! Erdbeerzeit ist!

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.