Is their anybuddy aut their?

141120_ThatsIch weiß nicht, was Elke P. (24) aus D. bei H. (Hessen) geritten hat, ihren Freund Henrik K. (25) aus T. bei N (Nordbayern) zu bitten, die Wagentür ihres Movano zu verzieren. Elke P ist Semmel-Ausfahrerin einer Großbäckerei mit vielen Semmeln und weniger Filialen. Und wahrscheinlich war ihr langweilig, einfach so. Und dann sagt sie beim Disko-Besuch zu Henrik: Hör mal zu, Hendrik, du kennst doch den Hans, diesen Schildermaler für Autos, diesen kreativen. Könnte der nicht mal …? Henrik war zu dem Zeitpunkt, Samstagsmorgens, 4:13 Uhr, schon etwas angetrunken – überdies war es eine Stunde vor Elkes Dienstbeginn – aber dennoch fire and flame und sagte nur, leicht gelallt: That’s it! Or so! We shall sea what comes …

Schilderaufkleber Hans, dem dieser Auftrag gleich durchgegeben wurde, verstand, was Elke wollte: Was Englisches, das jeder versteht. Das ist es!, sagte er. Und er dachte, wenn ich das verenglische, sind es nicht so viele Buchstaben und geht auch leicht.

Und so kam es. Dass Hans Englisches zwar klasse fand, aber es nicht so ganz beherrschte, bemerkte erst Dr. Norbert P. (45), Realschullehrer aus D. bei H. (Hessen) und mit Brit, einer Britin, seit Jahren verehelicht. Er knipste das Bildchen morgens beim Bäcker, schickte es seiner Frau, die im Oxford Dictionary nichts fand, gab es dann mir durch. Auf meinem Schreibtisch liegt das Bildchen nun schon zwei Wochen. Ich suche nach einem Sinn. Aber ich weiß, dass auch der gemeine Brite oder Amerikaner gerne das ! direkt an den letzten Buchstaben klemmt – und dass das Auslassungszeichen auch andernorts auf der Tastatur gesucht werden darf, um es mal diplomatisch auszudrücken.

Gestern riefen der raubeinige Realschullehrer und die engagierte Engländerin wieder bei mir an. Ihnen lässt die ganze Chose ebenso wie mir wenig Ruhe. Sie seien sicher, diese Buchstabenfolge sei eine Botschaft an exterritoriale Botschaften. So wird es sein.

Ich fragte: Und was meinen Sie, was die Botschaft bedeutet?

Brit: Ich tippe auf eine Dechiffriersystem zur Lage unserer Atomwaffensprengköpfe.

Norbert: Ein Rezept zum Backen schlechter Brezn in Polen, glaube ich.

Ich: Hallo, Außerirdische, wir können alles außer Englisch!

Hätten wir auch diesen Mist geklärt.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.