Wenn man nicht anruft …

Screenshot 2015-01-26 09.04.28Ich habe ja mal richtig etwas gelernt, Journalismus in einer Lokalredaktion, Lange her, Volontariat in Freiburg bei der Badischen Zeitung. Und grad gut war’s. Als Journalist lernt man, unter anderem, nachzufragen, ob Sachverhalte stimmen. Man lernt anzurufen und freundlichst um Auskunft zu bitten. Warum ich das schreibe, mit diesem – Sie lesen es heraus! – mea culpa in Herz und Timbre?

Weil ich in der Mitte des Monats – genauer am 14. Januar – über den Duden Verlag geschrieben hatte, der sein Werk Handbuch Zeichensetzung mit einem lustigen Text auf dem Titel verkauft. Der Text in einem gelben Flecken hieß Naschlagewerk (lies: Naschlage-Werk) statt Nachschlagewerk. Brüller, oder?

Nun, keiner der Blogger hat den Duden mal danach gefragt, dabei ist mir die dort zuständige Dame mir wohl bekannt. Der Tagesspiegel, Berlin hat angerufen und Folgendes erfahren: Natürlich wird der Duden als Buch – als das Ding aus Papier – mit einem korrekten Titel verkauft. Schon immer. Nur leider stand der gelbe Boller noch immer auf der Internet-Seite. Dies hat der Duden Verlag nun geändert. Schauen Sie nach. Klicken Sie hier.

Und bevor Sie sich nun bei mir bedanken für diese Korrektur und entspannt Ihrem Alltag nachgehen können, sei noch dies gesagt: Nicht ich habe das noch einmal recherchiert, sondern Christian Stang. Christian Stang hat mir gestern ein Brieflein geschrieben und mich auf den Artikel im Tagesspiegel aufmerksam gemacht. Danke, Herr Stang.

Und falls Sie nicht wissen, wer Herr Stang ist … Christian Stang ist nicht nur ein Kenner der Materie, um die es hier geht. Er ist auch Ko-Autor des Buchs, um das es hier dreht, als des Handbuchs mit dem lustigen Boller. Und um die Lösung auf die Spitze zu treiben: Ich schätze Herrn Stang und sein Buch. Es liegt bei mir griffbereit links neben dem Schreibgerät. reichlich zerfleddert, wie ich zugeben muss. Also, oft genutzt. Und ein neues muss her …

Ich erlaube mir übrigens, als Bild zum Tage des Bild aus dem Tagesspiegel zu nehmen, mit einem – wie ich finde – treffenden Ausriss aus dem Duden.

 

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/rechtschreibfehler-bei-der-sprach-instanz-der-duden-als-naschlagewerk/11228886.html

 

http://www.duden.de/shop/duden-ratgeber-handbuch-zeichensetzung

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.