Na, wie finden Sie das denn?

150223_JahIch führe Sie mal aufs Eis, aufs glatte. Der rechte Spaß für einen Montagmorgen. Ich tue etwas, das ich schon früher öfter gemacht habe, ich ich noch Herausgeber des Deutschen Sprachkompasses war: Richtig oder falsch? Das ist die Frage. Sie lesen einen Absatz aus einem noch nicht veröffentlichten Buch. Klar, sonst wäre es ja nicht auf meinem Schreibtisch. Das Farbige, die Linien, das Durchgestrichene – kümmern Sie sich nicht drum! Darum geht es nicht. Das soll Sie nur ablenken. Und die Frage lautet: Ist alles richtig? Finden Sie einen Fehler?

Und jetzt? Was ist mit diesem Text? Kümmern Sie sich nicht um die Lücke über dem Wort Opfer. Setzen Sie da einfach irgendeinen Damen-Namen ein. Richtig oder falsch? Und ja, natürlich werde ich das morgen auflösen, und ja, natürlich werde ich Ihnen das wunderbare, rätselhafte, aufs Feinste über 270 Seiten verstörende Buch vorstellen, wenn es denn auf dem Markt ist.

150223_Waage

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.