Taxi, bitte!

Screenshot 2015-02-27 08.23.34Wissen Sie, welchen Phänomens Sprachbegeisterte am 25. Februar, also vor zwei Tagen, gedenken? Mal ehrlich, unter uns, wo finden Sie solche Sätze wie den letzten? Mannmannmann! Und dann stimmen sie auch noch, diese Sätze, wie ich nach mehreren Cross-Checks (crosscheck, please, sagt der Pilot) festgestellt habe. Sie glauben das nicht? Dann hole ich  meine härteste Waffe, den Duden. Und der schreibt zu gedenken: In der Bedeutung „sich ehrend an jmdn. erinnern“ steht gedenken mit dem Genitiv: Gedenkt der lieben Verstorbenen. Die Konstruktion mit dem Dativ (Sie gedachten dem Toten.) ist standardsprachlich noch nicht anerkannt. Duden-Ende. Anmerkung: Und wird auch hoffentlich nicht anerkannt.

Ich schwafele ab. Gedenktag 25. Februar. Der Gedenktag der Hypotaxe. Jetzt reicht’s, nicht wahr? Wass’n das? Nen griechisches Beförderungsmittel, nur für den Weg zur Bad Bank Hypo Alpe Adria.
Wieder hilft der Duden: „Unter Hypotaxe versteht man die Unterordnung von Satzgliedern oder SŠätzen (im Gegensatz zur Nebenordnung oder Parataxe).“ Unterordnung. Wenn man hier, an eben jener Stelle, die uns gestern schon erfreute, ob des Sonnenscheins und der feinen Aussichten auf eine Schachtel Pralinen aus der Schule Winkelmanns (Hypotaxe No. 1), eine Schachtel einzieht in den Satz und dort, der Herr will es so (Hypotaxe No. 2), ebenfalls eine, eine feine gewiss, eine, die weniger auffällig von sich reden macht (Hypotaxe No. 3 und 4) und dennoch strebend bemüht ist, diesen Satz, der eigentlich ein kurzer werden sollte (Hypotaxe No. 5), zu Ende zu bringen.

Machen wir es kurz: Sei mal lieber sachte, Schatz, sonst bau ich noch ’nen Schachtelsatz. Die Süddeutsche Zeitung, die verehrte, hat sich vor ein paar Tagen des Schachtelsatzes angenommen und ein paar Schachtelsatz-Setzer zitiert, unter anderem Thomas Mann und Edmund Stoiber. Sie wollen es lesen? Dann hier.

Sie wollen nur Stoiber? Dann dies: Es muss zu schaffen sein, meine Damen und Herren. Wenn ich die CSU ansehe, die Repräsentanten dieser Partei, an der Spitze in den Ländern, in den Kommunen, dann bedarf es nur noch eines kleinen Sprühens sozusagen, in die gludernde Lot, in die gludernde Flut, dass wir das schaffen können. Und deswegen in die lodernde Flut, wenn ich das sagen darf. (…)

Herrlich! Und dann  der Sonnenschein. Und dann das Wochenende! Herrlich! Ihnen ein feinstes …

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.