Aus der Asche für die Asche

150326_AscheCora Schumacher? Haben Sie zu der noch irgendein Bild im Kopf? Benötigen Sie auch nicht. Cora Schumacher, Eigenschaft: Ex-Spindfototauglichkeit, war verehelicht mit dem Formeleinsweltmeisterbruder Ralf. Punkt. Und ich glaube, sie hat von eben jedem Ralf auch ein Kind, das wahrscheinlich ebenfalls früh Abgase riechen musste für die Berufswahl. PunktPunkt. Übrigens, ohne H, die Schumachers.

Diese Dame also tanzt irgendetwas bei RTL. Soll sie. Ich schau’ nicht hin. Ich schau’ auf Wörter. Auf dieses zum Beispiel: Asche-Phönix-Storyline. Boeeeyyyy, liebe Süddeutsche, liebe SZ-Onliner. Ich übersetze den Begriff mal für eure und meine Leser.

Los! Aus der Asche, Frau Phönix, für mehr Asche, nicht wahr!

Wir erzählen die Geschichte vom Phönix aus der Asche. Das sagt man so. Geht zurück auf die griechische Mythologie, also mal hier lesen, und sagt, dass einer oder eine aufersteht, von den Totgesagten. Das Bild stimmt. Frau Schumacher war von der Bild.de-Fläche verschwunden. Wobei die Dame sicherlich zu Phönix sagen würde, das sei doch irgendein Rennteam oder ’ne Kosmetik.

Einerlei! Denn hier klemmt der Autor der Zeilen das Wort Storyline dran. Und das gefällt mir gar nicht. Erstens ist ein Dummst-Anglizistisch und zweitens ein dummer Anglizismus für Fernsehleute. Hey, haben wir da eine Storyline zu der Ex-Schwägerin vom Mischi? (Entschuldigung, aber so reden die in Köln.) – Klar, die Alte war doch weg. Nun ist sie wieder da, bei uns, wie Phönix aus der Asche. – Also, verkaufen wir die Cora-Story(!) mit der Line(!) von Phönix und Asche? – Na, logo!

Verstanden, was gemein ist?

Aber weiter im Text: In Zeile zwei folgt der Begriff Personalplaner, die Personalplaner bei RTL. Ja, die gibt es, die Personalplaner bei RTL sind sicherlich die Umkreativsten in ganz Köln, Begriffe wie Storyline kennen die nur aus der Kantine. Die Personalplaner planen das Personal des Senders: Wir brauchen noch zwei Fahrer für unseren Fuhrpark und zwei im Rechnungswesen, International und einen neuen Pförtner. Die planen die menschlichen Kräfte – um mal den englischen Begriff Human Ressources, Personalabteilung, einzudeutschen – für den Sender. Nicht aber für einzelne Sendungen. Hier hätte dem Wort Personalplaner ein Bindestrich zu Personal-Planer sehr gut getan.

Hey, und dann, ihr Personal-Planer fürs Tanzen: Der Walzer, der langsame, ist ein langsam getanzter Wiener Walzer. Nachvollziehbar? Der Langsame Walzer  ja, mit großen L beim Adjektiv – ist ein Tanz. Und den schreiben wir groß, weil wir ihm Eigenständigkeit und Eigennamigkeit zugestehen.

Einverstanden?

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.