Einhandbedienung, rein hirnmäßig

150630_KaffemaschineUnikum, das kennen Sie. Der Bayer aus Freilassing, nie von zuhause weggewesen, gerade mal 17, mit einem Bombenabitur, auf dem Weg zur Maximilians-Universität, München, Fachrichtung Angewandte Physik und Vergleichende Hirnwissenschaften. Beim Beladen des Umzugswagens sagt also Xaver zum Schwesterl Roserl: Und wenn i dann uff Mänga (unsere Hauptstadt) an die Uni kum …

Sie sehen, Temperaturen jenseits der 40 Grad machen mich rammdösig und fröhlich zugleich. Das war ich auch eben noch, bis ich in den Haushalt von Nachbarn kam und fotografierte, was Sie dort sehen: eine Kaffeemaschine mit einem Unique Touch Panel. Herrschaftszeiten! Und was hat das jetzt mit dem Unikum zu tun?

Hey, Sie! Unikum und unique haben denselben Wortstamm – das lateinische Adjektiv unicus/a/um, der/die/das einzige. Abstammt ebenfalls davon: das Unikat.

Und leider auch die Uniqueness. Noch nie gehört? Dann kennen Sie keinen der fortgeschrittenen BWLer. Die sagen problemlos einen Satz wie: Es ist ja gerade die Uniqueness unserer Produkts, das es so einzigartig macht – und so ungeheuer successfull. Wobei Sie mir bei der Suche nach dem Unterschied von einzigartig und uniqueness kurz helfen müssen, bitte, ist mir gerade entfallen.

Derselbe Menschenhirnstamm, der solch Dumpfsinn ohne Unterlass von sich gibt, hat dann das Unique Touch Panel erfunden. Er wollte sagen: Dieses Touch Panel – schon dafür sollte man denen die Staatsbürgerschaft entziehen und sie vier Wochen lang nach Griechenland an einen Banken-Schalter setzen – ist mit einer Hand, unique, zu bedienen: Tasse drunter, Pads (hey, die Drohung mit dem Arbeitsplatz in Griechenland gilt immer noch!) rein und auf einen einzigen(!) Knopf drücken.

Screenshot 2015-07-02 08.59.51So, nur mal kurz aufgepasst, selbst wenn euer Hirn auch einen Unique Touch Panel (Einhandbedienung reicht bei der vermuteten Zellen-Zahl!) hat. Links seht ihr die Bedeutung von unique. Quelle? Ein sehr verlässliches Übersetzer-Portal. Wollt ihr, dass ich mal Oxford’s hole? Ich erspare es euch. Die alles überstrahlende Konnotation – für euch: die bei Wortnutzung mitschwingende Bedeutung – lautet: Das gibt es nur ein Mal! Schon blöd, wenn man nie an die Uni kum(!) und was Anständiges wie beispielsweise Etymologie – für euch: die Lehre von der Herkunft der Wörter – gelernt hat.

Ist das nachvollziehbar?

Und ihr sagt dann: Diese Touch Dingensbumms, na, ihr wisst schon … ist einmalig. So etwas gibt es nicht noch mal? Das ist sozusagen reinstes Weltniveau, was die Bedienung einfachster Kaffeeautomaten (39,99 Euro bei Obi in der Werbung) anbelangt? Na, bitte! So wird es sein. 473 Weltpatente auf der Druck-Knöpferei da an der Maschine. Unter Strom macht die alles! Touchen Sie nur mal! Und tauchen Sie ab in die faszinierende Welt unserer uniquen Tatschpännels!

Abgeregt. 32 Grad um 10:04 Uhr. Wird schon …

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.