Trend & Mist

150818_TiguanManchmal möchte man sie auch hauen, die Erfinder von Bezeichnungen. Man möchte sie hauen, wenn sie da als Vertreter einer Agentur vor ihrem Kunden – hier: Volkswagen – stehen und sagen: Wir haben echt coole Namen für den Tiguan gefunden, also für die Equipment variations oder wie immer sie das deutsche Wort Ausstattungsvarianten in ihrer Sprache ausdrücken. Und dann möchte man den Vertretern von Volkswagen ebenfalls mangelnde Weltblick bescheinigen. Denn sie sind es, die dieses Kauderwelsch, englisch: cowdawelsh akzeptieren und sich damit internationalen Erfolg versprechen.

Und wohlgemerkt, ich rede nicht vom falschen Kaufmanns-Und, dem &. Nein, nein, das übersehe ich geflissentlich. Ich rede von Trend & Fun. Und Konsorten, Bitte, was heißt das? Hat diese Variante eine pfiffige Zierleiste und das Radio Wolfsburg Laut-Leise eingebaut – während Sport & Style das volle Multimedia-Paket anbietet und Hirschfänger in Wald-Optik für den Weg zur Oper?

Track & Style. Der Tiguan Track & Style. Kann wohl die Berge – tracks, Pfade, Wege – hoch, Allrad? Und ist innen schick. Richtig gelesen? Schicker als die, die nicht Style haben?

Ich verstehe es nicht. Ich verstehe nichts. Der Tiguan Lounge (Bitte? Das Ding soll rollen und nicht Wohnzimmer oder Bar simulieren!), was hat der denn drin? Leichtmetallfelgen in Schleiflack? Zwei Halter für Champagner? Und erst recht der Tiguan CityScape. Was in drei Gottes Namen bedeutet Scape? Ich schau das jetzt nicht nach. Denn selbst, wenn ich es wüsste, es würde mir nichts sagen über das Auto.

Nur über die Denke der Namensgeber. Gute Nacht! Kauf kurzfristig erwogen und abgelehnt!

Screenshot 2015-08-18 09.56.15Ich habe es doch nachgeschaut, dieses scape. Und nun kommen Sie! Freie Auswahl! Und dann fiel es mir ein, siedend heiß. Der Beetle, der neue Käfer von VW, kam in den Neunzigern mit einer kleinen Blumenvase, für die Hippies, das Auto war witzig, ein Ausdruck, den nur Frauen für Autos verwenden. Der Mini ist echt ein voll witziges Auto. Blütenschaft also. Der Tiguan CityScape – mit coolem Binnen-Majuskel – kommt auch mit einer Vase. Heißa! Das hat was!

Kommentar hinterlassen on ""

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.