Mit Doppel-X zu mehr Sofastyle ….

151022_SofaGehen wir also ins feine Möbelhaus. Den Namen der Firma sagen wir nicht. Wir sagen nur, dass so ein gutes Stück schon mal fünftausend … oder mehr. Na, wir sind ja jung und das Geld sitzt so was von locker vom Hocker … ääähhhh Sofa. Na, so viel haben wir dann auch nicht, nehmen uns aber zu Vertiefung der Eindrücke einen Katalog mit und klemmen uns aufs heimische Smöretrüm, Ikea 1987, gebaut noch in der DDR, damals 110 Mark. Ist nicht mehr so ganz neu und ansehnlich. Heißa!

Wir lesen: … die Einteilung unserer Modelle in Kollektionsbausteine … Das finden wir interessant. Kollektion und Bausteine. Modulares Prinzip: Hier die dehnbare Armlehne, dort eine breitere Sitzfläche oder eine Kopfstütze fürs Lesen für lange Lulatsche und rundliche Fachverkäuferinnen auf 161 Zentimetern.

Und das alles im Urbanstyle. In was?

Nun, gleich vorweg, natürlich darf das Möbelhaus Ihres Vertrauens die Kollektion Wintertraum, Winter Dream, Blauer Segelhandschuh oder Teurer Kasper nennen. Uns wuppe! Aber Urbanstyle ist ja wohl angelegt an Urban Style oder Urbaner Style oder Urbaner Stil. Oder Stadtwohnen, Stadtstil oder City Style. Aber wenn man etwas Urbanstyle nennt, ist man entweder ganz, ganz weit vorn bei der Kreation von Namen – oder weit hintendran. Der Ami nämlich oder der Brite, die klatschen selten ein Adjektiv direkt ans Nomen; Urban Style, bitte, wenn schon, denn schon, Ihr Sofa-Nasen.

War es das schon? Nein, wir wollen ja Kollektionen gucken. Und nun lesen Sie bitte mal die Namen der anderen Kollektionen – und denken sich spontan dazu einen Stil aus: Safafashion (ist das nicht alles Sofa plus Mode? Ich frag ja nur …) – Softlook (ok, weiche Sitzlandschaft) – Sofaclassixx (schnackedi, Omis Chaiselongue total irre neu designt, ist das modern!) – Modular Living (oder in diesem Katalog besser, analog zu Urbanstyle: Modularliving – Ergoslide (was zum gesunden Reingleiten?) – Ergoline (die Linie zum gesunden Sitzen) – Ergorelaxx (wichtig, das Doppel-X, wie schon in Classixx …) – Solitaire (die Linie für den Single) – und die Accessoires.

Und da sage noch jemand, die Mahnwachen gegen Anglizismen sollte man unters Sofa(!) verlegen …

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.