Backwaren aus Afrika

151026_Cafetogo

Ich bin kein Fotograf, sehen Sie mir bitte die Qualität dieses Bildchens nach. Es ist aus der hohlen Hand und aus dem Auto geknipst – quasi geheimdienstmäßig.

Das Bildchen zeigt auch nicht wirklich Neues. Es zeigt nur, dass der afrikanische Kaffee-Wahn nicht nur einmal zu finden ist in Nürnberg, sondern nun erwiesenermaßen ein zweites Mal – nach dem letzten Fund, gerade mal drei Monate her. Klicken Sie hier – gemeint ist das untere Bildchen.

Und wieder die Schreibweise, die falsche, und wieder das Anglizistische – und wieder Unsinn an der Straßenecke.

Und dennoch zeigt diese Bildchen etwas Neues. Etwas mir nicht Bekanntes jedenfalls. Was sind Backwaren vom Handwerksbäcker? Richtiger: Was ist ein Handwerksbäcker. Ein Bäcker, der das Handwerk gelernt hat? Na, das hoffen wir doch. Oder ein Bäcker, dessen Handwerk darin besteht, andernorts backen zu lassen, um die Backwaren in den Laden zu bringen? Ich verstehe es nicht.

Frage ich also Tante Google. Und die sagt mir, ein Handwerksbäcker sei einer, der wirklich mit der Hand sein Werk backt. Und ich finde eine interaktive Karte der Zeit – klicken Sie hier – auf der festgehalten wird, wer noch selbst backt. Dieser Laden in Nürnberg ist nicht dabei.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.