Langsatz-Ballast

In diesen Tagen ein dringend nötiges Wort vorneweg:
Silvester
hieß der namensgebende Bischof, nicht Sylvester. Sylvester ist ein Stallone, ein Schauspieler, oder ein Nachname. Aber nicht der letzte Tag des Jahres. Den gibt es nur mit i – Silvester. Und das neue Jahr ist einfach nur ein neues Jahr, kein Neues Jahr, also kein Eigenname. Und was ist mit dem Guten Rutsch? Happy Sylvester & ein gutes Neues Jahr – & Guten Rutsch! Mich graust es! Wenn Sie es aber kurz halten wollen: Gut’s Neues! Lasse ich durchgehen …

1512128_BrechtGeneigte Leser dieser feinen Seite wissen, dass ich nie Autoren bloßstelle, nie nimmer nicht. Ich zeige nur auf. Ich zeige, wie Autoren mit Sprache umgehen – und daher habe ich die Namen im Krimi dieser Autorin geweißelt.

Lesen Sie bitte den Satz, der mit Hauptkommissar startet und mit zu endet. 35 Wörter lang. Geht noch, das ist die Grenze, aber es geht. Und jetzt lesen Sie diesen Satz noch einmal. Er sagt, dass ein Hauptkommissar … wieder auf sie zukam. Das ist der Hauptsatz.

Fein. Verstanden! Den Kommissar kennt sie. Sie hat ihn schon einmal gesehen und gesprochen. Wo? Bei einer Pressekonferenz. Punkt. Hauptkommissar Namegeweißelt, den sie zuletzt bei einer Pressekonferenz in der vergangenen Woche getroffen hatte, kam wieder auf sie zu. Das wäre der Satz gewesen. Und was kommt noch? Die Autorin sagt überdies mit sechzehn Wörter (mithin fast der Hälfte aller Wörter dieses Satzes), um was es bei der Pressekonferenz ging. Um einen Obdachlosen, der von einem Kollegen erschlagen worden war. Das bläht den Satz, das macht ihn holprig. Das führt dazu, dass der Leser beim Lesen nur nach einem sucht: nach dem Ende. Was ist mit dem Hauptkommissar? Aha, wiedergetroffen. Das ist die Botschaft.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens, für den Fall, dass der Fall des Obdachlosen wichtig ist für die Geschichte: Wir basteln daraus einen neuen Satz. Das ist mühsam, kann vielleicht sogar bedeuten, den gesamten Absatz neu und anders zu starten. Aber es hilft …

Zweitens, für den Fall, dass der Obdachlose, die Pressekonferenz und sein Mörder (merkwürdig, bei einem Obdachlosen von einem Kollegen zu reden, das nur nebenbei) nicht relevant sind für die Geschichte: Raus damit! Sinnfrei, nutzlos, Ballast.

Kein Ballast mit ins neue Jahr! Nur ein schweren Schädel vielleicht …

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.