Nun trödelt mal nicht so beim Einlaufen!

2016-04-12 09.12.46Denen verpassen wir einen Einlauf! Das ist doch zum Einlaufen! Her mit den Kindern, den geschrumpften! Sie sehen schon, da kommt leichte Verwirrung auf. Diese Verwirrung traf auch Klaus H., Anhänger (im Sinne von Befürworter, um das englische Wort Fan zu vermeiden, nicht im Sinne von An-einer-Deichsel-hinter-dem-LKW) dieses kleinen feinen Tagebuchs. Meinen Dank nach Baden-Württemberg.

Nun natürlich sucht der Fußballverein aus Mönchengladbach keine Schrumpfkinder, sondern Kinder, die die Patschhändchen der Spieler beim Einlaufen ins Stadiom greifen und den Herrn Mut zusprechen zudrücken auf diese nette Art für die kommenden zwei Mal 45 Minuten. Dennoch ein Schmunzelwort – und wie Klaus H. richtig anmerkt: ein Beleg für die Vielfalt des Deutschen.

Wikipedia übrigens, die neuzeitliche Quelle für alles, sagt, dass der einlaufende Nachwuchs auch als Auflaufkind oder Eskortenkind bezeichnet wird. Auch diese beiden Ausdrücke haben ein Beigeschmack – der eine ob seiner Nähe zum Backofen, der andere ob seiner Nähe zum horizontalen Gewerbe; Eskortenkind verbietet sich eigentlich.

Aber Sie sehen und wissen natürlich, dass nicht jeder deutsche Ausdruck, der im Kompositum zumal, als aus zwei Nomen zusammengeschustert, eindeutig ist. Die Frage, welchem Beruf der Zitronenfalter tagsüber nachgeht – und ob er auch mal Orangen in Passform bringt – ist ein populärer Beleg.

160413_FlohmarktEinen anderen, wiederum mit Kindern als Objekt der Betrachtung, finden Sie hier. Kinderhändler? Böse Buben aus dem Osten mit einem neuen Umschlagplatz? Der Kinderflohmarkt hat in dieser Meldung der Stadt Hamburg, meiner verehrten, nur in den Augen von Schwachmaten eine andere Bedeutung. Hereinlesbar ist sie dennoch.

Aber dieses Bildchen zeige ich Ihnen noch aus einem anderen Grund. Auch das Verb trödeln hat mehrere Bedeutungen. Ich darf die Dudens zitieren: beim Arbeiten, TŠätigsein, Gehen langsam sein, nicht zŸügig vorankommen, die Zeit verschwenden ist die eine. Und die andere leitet sich vom Nomen Trödel ab.

Aber wenn ich mir Erwachsene vorstelle, die um ein Kind herumtrödeln, bekommt die Überschrift einen fetten Schmunzler.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.