Majonnaise an Heimat, 7,80 Euro

160715_KolpingIch bin schon vor Monaten über dieses Schild gestolpert, also rein optisch natürlich, Fundort: Siedlinghausen im Sauerland. Das Wetter war im März schon so trübe, als wäre es Sommer, wenn Sie mir diesen miesen Scherz erlauben. Und ich kann Ihnen auch nicht sagen, ob diese »GastStätte« zum »KolpingHaus« gehört. Betreibt die KolPing-Bewegung Gaststätten?

Auf jeden Fall haben wir es mit MerkWürdigKeiten zu tun – ja ja, ich gebe zu, ich übertreibe meine Nachäfferei ein wenig. Nachsicht bitte! Es soll also mein Restaurant sein. Dein Restaurant, nein, DEIN RESTAURANT sagt es. Gut.

Und dann folgen zwei Zeichen links des Worts, die auf keinen Fall Anführungszeichen sind, sondern eher gedoppelte Richtungspfeilchen in LöffelchenSchlafhaltung (Tschuldigung!) Rechts noch mal. Und dazwischen das Wort »Heimatstück« als »HeimatStück«, mit dem (Achtung) mit der! (Majuskel ist weiblich, lehrt der Duden) allseits beliebten Binnenmajuskel, über die(!) ich schon oft geschrieben habe. Das Wort heißt einfach so – und ist als Femininum dennoch merkwürdig anzusehen, wo doch das lateinische maiusculus, Adjektiv, meint: etwas größer, doch deutlich maskulin ist. Ich schweife ab.

Geben wir mal das Beste, respektive nehmen wir das Beste an: Das Restaurant sagt mir Dein Restaurant ist ein Stück Heimat. Das ist programmatisch. Ich erwarte beim Sauerländer keinen Pfälzer Saumagen und keine Nürnberger Rostbratwürstchen oder an Leberkas. Sondern Schnitzel (kein Wiener!), Würstchen (nicht aus Frankfurt), aber einen Teller, dessen Belegung – mit was auch immer, Hauptsache Kartoffeln – sich über den Rand und den Daumen der Kellnerin ergießt. Dazu Mayonnaise. Und der Standard-Gang (… 7,80 Euro, dat ist unseren beliebtestes Gericht, dat geht immer …) nennt sich dann »HeimatStück« – so’n richtigen Stück ausse Heimat, woll?

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.