Hallo, Einhorn, erleuchte mich!

160810_Startupnight1Hallo, hallo? Kommt da noch jemand mit? Oder missen Sie out wie ich? Ein freundlicher Leser, der mir dieses Schildchen zugesandt hat, steht ebenso ratlos wie ich vor dem Kuddelmuddel. Um was geht es? Ähhhhh … augenscheinlich um eine Nacht für Unternehmen, die sich frisch gegründet haben, Slang oder BWLler-Deutsch: für Startups.

Als einzige Entschuldigung für diesen Informations-Irrsinn lasse ich gelten, dass die Netzseite für diese Nacht, von der Telekom unterstützt, ebenso chaotisch ausschaut (schauen Sie hier) – nehmen wir mal zugunsten der Startupper an, dass das Chaos gewollt ist.

Und dennoch möchte ich denen in die Parade fahren: Auf zu internationale Gewässer. Erstens fehlt da wohl ein N und zweitens schlage ich doch eine andere Präposition vor – Auf in internationale Gewässer, dann aber ohne N.

Und was ist mit dem Reichen des Wassers? Aus internationalen Gewässern? Und warum steht Wasser in überdies noch typografisch falschen Anführungszeichen? Hat das Reichen des Wassers damit zu tun, dass die Informationen aussehen, als seien sie auf Bierdeckel geschrieben – Sie verstehen schon, Wasser in Anführungszeichen, die meinen Bier. Holla, wie pubertär!

Was ist mit dem Einhorn? In Gewässern? Bisher kenne ich Einhörner nur aus Büchern esoterisch angehauchter Damen.

Und ich werde hier nicht outmissen, bevor ich denen nicht gesagt habe, dass es für Startup laut Duden eine, genau eine Schreibweise gibt. Und die geht mit Binder zu Start-up. Herrschaftszeiten!

Oder bin ich zu alt und zu wenig start-uppig, um das goutieren zu können als hohe Kunst einer neuen Kommunikation, Sie verstehen schon, Bierdeckel und so ….

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.