Kalt eingecremt

160905_AjoliLiebe Leute von Kattus, ja ihr, mit den Soßen und den Gewürzen! Ihr habt da ein wunderbares Foto auf eurem Glas, das riecht nach Toskana oder nach Südfrankreich oder irgendwo in Spanien. Herrlich, Löffel her! Reintunken. Schmecken! Ich nähme den Löffel nicht nur zu Grill und Fondue, ja, wirklich. Mal frische Gambas mit Aiollooiooo gekostet?

Und dann denkt ihr in der Tat – ja, so muss es sein  –, dass viele Mitesser(!) nicht wissen, was Ajoli ist. Und weil das wohl niemand weiß, also so richtig, schaue ich mal nach für alle, die schon mal was von Aiolollli oder so gehört haben, aber eben nicht sicher sind. Die Feinschmecker von Wikipedia schreiben …

Aioli oder Allioli (frz.Aïoli; aus dem Okzitanischen bzw. Katalanischen all i oli) ist eine aus dem Mittelmeerraum stammende kalte Creme, die vor allem aus  Olivenöl und Salz besteht. Aioli wird als Vorspeise mit Brot oder Oliven sowie als Beigabe zu FleischFisch und Gemüse serviert.

Ich lass das mal mit allen Knupfs im Text so stehen, damit sich jeder von der Richtigkeit meines Kopierens überzeugen kann. Und bedanke mich bei meiner Freundin Regine R. vom Chiemsee, die dieses Bildchen auf ihrem Küchentisch gezaubert hat.

Lesen wir noch mal, bitte: … kalte Creme aus Olivenöl und Salz. Das ist die normale Aiioollli oder so. Die von Kattus, diese sehr spezielle, hat aber noch etwas drin. Knoblauch. Steht groß drauf, in der Farbe, die Knoblauch-Schalen manchmal annehmen.

Das ist ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich, ja, ehrlich gesagt haben wir es hier mit einer Art Persiflage auf Aillooiuu oder so zu tun. Knoblauch! Hallo, Kattus, geht es noch? Wie könnt ihr Ailooiiio auch noch Knoblauch zugeben? Kommt die aus Serbien, die Aooooilli?

Ich rege mich wieder ab. Habe neulich eine Schachtel gefunden mit allen Zutaten für Spaghetti Carbonara. Drauf stand: Jetzt auch mit Pasta!  Tags zuvor gab es in meinem Haushalt Leipziger Allerlei aus der Dose. Aufschrift: Mit Gemüse!  Und die Flasche Wasser aus dem Hause Apollinaris auf meinen Schreibtisch, das sehe ich jetzt erst, hat einen dicken Balken über dem Etikett: Jetzt auch mit Wasser!  Gut, dass ich das weiß!

Also, ihr Kattusse! Ich habe natürlich das Zitat aus Wikipedia gefälscht, respektive fachgerecht bearbeitet. Richtig muss es eingangs heißen …

Aioli oder Allioli (frz.Aïoli; aus dem Okzitanischen bzw. Katalanischen all i oli, „Knoblauch und Öl“) ist eine aus dem Mittelmeerraum stammende kalte Creme, die vor allem aus Knoblauch, Olivenöl und Salz besteht.

Knoblauch! Knoblauch! Knoblauch ist der entscheidende Bestandteil einer Aioloiie. Anders herum: Ohne Knoblauch hieße diese kalte Creme Oliven-Salz-Gemisch, italienisch: Mixto cattussine, oder so. Nur mit Knoblauch wird es eine Aioli, eine echte.

Halt, ich muss mich noch einmal korrigieren. Die Mixto cattussine heißt auf Deutsch Ajoli, mit J. Steht jedenfalls bei euch so auf dem Glas und ebenfalls in Wikipedia, den Eintrag finde ich gerade nicht. Aber so wird ein Schuh draus: Ajoli, also nur Öl und Salz, ist der Standard der Kattussanten – und dann gibt es die Variante mit Knoblauch. Mann, Mann, Mann, da hätte ich auch eher draufkommen können.

Text fertig! Endlich! Ich greife jetzt zu einer Zigarette, einer mit Papier ummäntelten, einer echten. Uppssss, da steht auf der Packung: Mit Tabak! Was man doch im Alltag alles übersieht …

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.