Ein für alle Mal

AScreenshot 2016-07-13 11.47.46

Muss man dem noch etwas hinzufügen? Ich denke nicht. Das stimmt alles. Das kann man sich beblumenkränzeln, ausschneiden, auf CD’s(!) pressen lassen, einrahmen, übers Bett tapezieren oder einfach nur auswendig lernen. Die Anweisungen für den deutschen Genitiv mit S bei Namen sind klar, die englischen auch. Punkt.

Zum sogenannten Deppen-S ist damit alles gesagt, wer sich erheitern oder echauffieren will, klatsche sich meinetwegen diese Seite mit einer Sammlung falscher Andreasse vor die Augen. Ich gelobe jedenfalls, nur noch in Notfällen auf Fehler mit dem S hinzuweisen. Ich gelob’s!

Zwei Worte noch, und das habe ich auch schon öfter geschrieben:

  • Wenn besagte Andrea einen Lebkuchensalon eröffnet, darf sie den Andrea’s Lebkuchen nennen. Wir sind ein freies Land – und wer bitte sollte ihr untersagen, ihr Geschäft so zu nennen, wie sie es für richtig hält.
  • Wenn Schreibende nicht unterscheiden können zwischen einem Genitiv (zweiter Fall, Wessen-Fall) und einem Plural (Mehrzahl), etwa weil beide oft mit einem S ausgeliefert werden, bleibt das grottenfalsch. Bei Andrea’s Lebkuchen gibt es als Zugabe immer samstags Bikini’s ist nicht nur wegen jahreszeitlicher Idiotie (Bikinis zu Lebkuchenzeiten, Andrea, bitte!) Ausweis eines hohen Anteil’s grammatischen Unverständnisse’s.
*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.