Nach help

Mein Sohn hat mir dieses Bildchen geschickt, aufgenommen in Südtirol, wo sie Italienisch sprechen und Deutsch. Und wo die Firma Plattner daran baut, alte Barrieren einzureißen – und sie dann wieder zu errichten, aus Steuergeldern, versteht sich.

Sie finden meine Aussagen kryptisch? Dann will ich sie mal erläutern. Wir lesen

Bau Competence

Ich klatsche mal, dafür war kein Platz mehr auf den Quadratmetern des Plakats, ein Ausrufezeichen dran.

Bau Competence!

Jungs und Mädels, sagt das Plakat: Baut Competence auf! Bildet euch, seid klug, lernt! Das steht da. Bau, so allein für sich, ist erst einmal der Imperativ zu bauen.

Oder man geht in den Bau, umgangssprachliches Deutsch für Knast, Kittchen, Gefängnis, Kerker, Karzer. Bauen die Plattners Zellen mit Kompetenz? Bauen die Plattners mit all ihrer Kompetenz Zellen?

Und natürlich stoßen wir uns an der englischen Schreibweise für Kompetenz, competence, lassen es aber erst einmal stehen, Plattner will sicherlich auch die englischsprachigen Gäste Südtirols ansprechen.

Build competence

wäre sicherlich weniger nachvollziehbar – klingt auch für mich als Deutschsprecher merkwürdig.

Competence in construction …?

Na ja. Sie sehen schon. Das ganze Ding krankt … an allem. Vor allem daran, dass es Englisch und Deutsch mischt. Und dass der verdammte Bindestrich, der zwei Wörter fugt, nicht hingezimmert wurde, ihr Bau-Herren!

Bau-Kompetenz

wäre sicherlich nicht sonderlich stark.

Kompetenz in Bau

gewiss besser. So aber, so wie es da steht, kann man nur sagen, dass die Plattners mal ganz platt Nachhilfe benötigen. Sicherlich nicht in ihrer Kernkompetenz, Bauen gestern – heute – morgen, aber im Bau von Sprache.

Schrieb ich eben Nachhilfe? Falsch. Wir mischen ja Englisch und Deutsch und kümmern uns nicht um Fugen.

Die benötigen Nach help. So ist es besser …

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.