Ich kaufe nur Eier, die einen kurzen letzten Weg zu Eierbecher oder Pfanne zurücklegen. Da bin ich Voll-Ökologe und ganz auf der Seite derer, die das Rumkutschieren via LKW von Lebensmitteln durchs Land für unsinnig halten. Überdies gibt es in Franken Bauernhöfe wie Gras auf der Wiese nach einem Regen-Sommer. Danke für das Lob und danke für den Zuruf: Vorbildlich! Ja, das soll ein Blogger sein.
Habe ich also
10 frische Eier aus Franken – Regionale Bodenhaltung
Ja, aber was ist regionale Bodenhaltung? Wird da unsere Region am Boden gehalten von den Schergen der Zentralregierung in München, aus dem wenig geliebten Oberbayern? Undenkbar, unser Ministerpräsident kommt aus Franken, Nürnberg, wohnt privat hier gleich um die Ecke. Der Söder Markus würde das nie zulassen.
Tippen wir also auf sprachlichen Unsinn. Die Wörtlein sagen, dass die Eier aus Bodenhaltung kommen, die Hühner werden am Boden gehalten, nicht Franken. Und da man noch mal betonen will, dass der LKW-Einsatz sich in (im Wortsinn) Grenzen hielt, klatscht man das regionale einfach dran.
Dabei ist regional nicht nur durch das Wort Franken markiert, sondern auch durch die Andeutung dieses – nur in den Augen von Nicht-Franken – aufgeschlagenen gezackten Eis. Jeder Franke erkennt hier, im Verbund mit den Farben HKS-14-Rot und Weiß im Hintergrund, den sogenannten ω Franken-Rechen. Das Symbol dieses feinen Landstrichs.
Ist also klar: Eier + Bodenhaltung + Franken = gute Eier. Kaufen!
__________________________________________
Ergebnis des F-Zählens vom Freitag
Ich habe Ihnen am Freitag dieses Bildchen gezeigt und Sie sollten die F zählen. Nicht schwer, sagen Sie? Nach Studien der University of F-Studies in Fisimateineninnen, Finnland, übersehen 67,546 Prozent der Probanden die F in of. Hier kommt die Auflösung.