Möglichstunlösbarste Ratlosigkeit

Wenn ich meinem wunderbaren Hauptberuf als Lektor weltliterarischer Gehversuche nachgebe, müssen sich die Autoren an ein Abkürzungssystem gewöhnen, das ich als Glossar dem Werk voranstelle. Ich will ja nicht immer schreiben müssen: Ich habe Ihre Tatsachenbehauptung geprüft, die Aloysiustraße in Garmisch-Partenkirchen hieß 1867 Kärrnerweg. So was zum Beispiel. Ich schreibe einfach dran TAT für Tatsache oder UNTAT für: stimmt nicht, noch mal überprüfen.

Zwei andere Abkürzungen lauten KILLPASS und KILLRELATIV; sie stehen für: Ich habe den Relativsatz ins Weltall geschickt, respektive gekillt, wahlweise das unfeine Passiv.

Diese Vorrede ist nötig, um den heutigen Beitrag zu verstehen. Ich möchte KILLRELATIV an diesen Satz schreiben …

Ihre geringe Körpergröße hatte sie dazu veranlasst, den Sitz in die vorderste Position zu bringen, die möglich war.

Upps, Quellenangabe fehlt. Gil Robieros Lost in Fuseta, erschienen bei KiWi, hatte ich schon ω mal, nämlich hier.

Ich hätte hier korrigiert in …

Ihre geringe Körpergröße hatte sie dazu veranlasst, den Sitz in die vorderstmögliche Position zu bringen.

Und schon sehe ich mich dem Unmöglichen(!) ausgesetzt. Der Duden schweigt. Er lässt das nicht zu. Er lässt es nicht zu, die beiden Adjektive vorderste und mögliche zu einem Adjektive zu kneten. Oder sie zu begreifen wie blau-grau oder meinetwegen eine Wortart zu einer anderen zu schinden, um die beiden zusammenzupatschen. Dabei hielt ich meine Idee für vielleicht abwegiges, aber durchaus gutes Deutsch. Für die vielleicht bestmögliche (was der Duden durchaus als Adjektiv aufführt). Und nein, wir haben bei vorderstmögliche keine Doppelung der Steigerungsformen wie bei bestdenkbarste oder größtmöglichste.

Dann dachte ich, es gelänge mit dieser Analogie: Wenn bestmöglich möglich, dann auch vorderstmöglich. Und holte die Geheimwaffe aller heraus, die in grammatischen Nachschlagewerken scheitern. Ich gab den Suchbegriff in (male dictu!) Google ein. Dieses Wort hätte doch mal irgendwo geschrieben sein müssen.

Hier lesen Sie das Ergebnis. Und nun rufe ich die Schwarmintelligenz. Stehe ich so derart auf dem Schlauch? Denkfehler am Montagmorgen?

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.