Der Speck ist weg …

Wenn das die heutigen Werber sähen! Mannomannomann. Das hat ja nichts Modernes. Da ist nichts. Nichts Englisches, nichts für die Generation Irgendwie 5.0, da gibt es keinen irren Link und keinen Barcode, keine Kampagne, kein Gewinnspiel, keinen Prominenten – und da wird genau das, was der Spruch sagt, auch noch zeichnerisch untermauert ohne irgendeinen preisverdächtigen Hintergedanken.

Die Werbung, die mein Sohn mir aus einem Zug in Nordrhein-Westfalen geschickt hat, gefällt mir gut, weil sie eben nichts Aufsehenerregendes hat. Die Botschaft ist klar: Kauft Klaren mit Speck! Was immer das genau ist, ein Klarer 38 VOL  %, der mit Speck angerührt wird?

Also, zum Bildchen. Ein Mann, der im Struwwelpeter (den gab es mal, ihr Jungen, heute: Facebook) den Hausarzt hätte geben können, sitzt auf dem Koffer, hinter ihm dampft der Zug weg. Aber Dr. Peter Struwwel, im Nebenberuf – so scheint es – Bajazzo, ist bester Dinge. Er minnt jemanden an und wird sich im Bahnhofsrestaurant Erster Klasse (so etwas gab es mal, ihr Jungen, heute: McDonald’s) den Klaren genehmigen.

Der Zug ist weg! Auf diesem diesen Schreck: Klarer mit Speck

Ich wette, das hat der Generaldirektor (den gab es mal, ihr Jungen, heute: Oligarch) oder der Fabrikant (den gab es mal, ihr Jungen, heute: CEO) selbst gedichtet nach dem Genuss dreier Flaschen aus seinem Sortiment. Arbeitszeit: drei Minuten; Kosten: null Mark (die gab es mal, ihr Jungen, heute: Bitcoins).

Mit dieser kleinen Erheiterung entlass ich Sie, lieber Aufmerksam_*/Innen, ins hoffentlich sonnenreiche Wochenende, von dem ich weiß, dass ich zum Montag keinen Beitrag werden leisten können. Dienstag ist auch ein Tag.
________________________________
Nachtrag in Dudens Sache
Der Duden Verlag hat eine neue Seite im Internet, auf der jeder seine Texte auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen kann. Ich habe mit dem Duden vereinbart, hin und wieder meine Texte gegen diese Seite laufen zu lassen. Sie hört übrigens auf den Namen ω Duden.Mentor.

Kann man lassen, alles gut gemacht, Herr Mentor! Auch Ihnen ein feines Wochenende!

Halt, nicht ganz! Wer wird denn gleich in die Luft gehen? (Das gab es mal, ihr Jungen, Werbung für HB, heute: E-Cigarettes). Das Komma hinter Bajazzo (es schließt die Apposition) habe ich nachträglich eingefügt. Hätte der Mentor monieren sollen.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.