Eisläufig

Neulich beim Obi meines Vertrauens. Es war heiß und neben mir, im Körbchen des Obi-Wägelchens einer Kundin, hechelte ein Dackel. Ich überlegte, warum denn Tiere nicht auch ein Eis bekämen und schwadronierte über zu viel Giftstoffe im Eis für Zweibeiner, plante ein Startup zur Herstellung und Vertrieb von gesundem Eis für Dackel …

… nur um hinter der nächsten Regalwand den Plan in aller Ruhe zu beerdigen: gibt es schon.

Cold & Dog – Hundeeis macht Hund heiss – Frozen Yoghurt für Hunde

Hoppla, Bello! Nein, wir sehen mal über das Englische hinweg, ausnahmsweise. Solche Produkte in diesem Land können nur mit englischen Begriffen beschrieben werden. Das habe ich mittlerweile gelernt.

Wir haben also Frozen Joghurt … wuff, wuff.

Wenn schon, dann yogurt, bitte, so schreibt es der Brite. Wenn wir schon englischen wollen, dann auch bitte richtig. Punkt 1.

Punkt 2. Liebe Leute der gepflegten Hundepflege, das reimt sich zwar vorzüglich – Eis auf heiss –, aber einen heissen Hund wollen wir gewiss nicht, oder? Abgesehen von der sexuellen Konnotation, Abteilung: läufig!, wollen wir den Hund doch abkühlen. Man stelle sich mal den Spruch Schöller-Eis macht Menschen heiss vor. Null Erfolg, oder?

Punkt 3. Wir nehmen jetzt mal den Duden, das ist so ein gelbes Buch … ein Buch ist ein device made from paper, in dem man lesen … ach, lassen wir das!

Nähmen wir den Duden, fänden wir das Wort heiß, nicht heiss. Wir nennen diesen komischen Buchstaben am Ende ein Eszett, steht nach langen Vokalen. Ein Vokal ist … ach, lassen wir das!

Gehen wir lieber um diesen Aufsteller und erfreuen uns an ein paar lustigen Wörtern.

natürlich. Klar, wenn Sie Milch und ein paar Aromastoffe frieren, ist das natürlich.

Ohne Konservierungsstoffe. Glauben wir das? Na ja, Kühle konserviert.

Laktosefrei. Hallo, für Hunde? Haben gefühlt dreißig Prozent der Hunde wie gefühlt fünfzig Prozent überbesorgter Menschen eine Laktoseunverträglichkeit?

Vom Tierarzt mitentwickelt. Ich hoffe doch, dass die armen Wuffis nichts in den Napf bekommen, an dem nicht mindestens ein Veterinär mal seinen Finger hatte …

Und noch etwas: Haben wir nicht vergessen, dass Cold & Dog auch schwerstvegetarisch ist?
________________________________
Nachtrag in Dudens Sache
Der Duden Verlag hat eine neue Seite im Internet, auf der jeder seine Texte auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen kann. Ich habe mit dem Duden vereinbart, hin und wieder meine Texte gegen diese Seite laufen zu lassen. Sie hört übrigens auf den Namen ω Duden.Mentor.

Halten wir mal fest, dass der Mentor Probleme hat mit der Kleinschreibung nach dem Doppelpunkt. Lieber Mentor, nicht immer wird nach dem : der große Buchstabe gewählt.

Kommentar hinterlassen on ""

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.