Bei Muttern futtern

Gestern im Karstadt, dem Ort der Wahl, weil das frisch wiedereröffnete Fitnessstudio  – ja, auch Bayern lockert sich – nur Menschen einlässt, die mit einem Trainingsanzug bekleidet sind, als Corona-Kontaktgründen. Folglich: mein erstes Gewand, für das ich mich schämen werde in der Öffentlichkeit. Denn das Trainingszentrum schreibt zugleich, dass man bitte fertig angezogen erscheinen möge.

Unten in Karstadts Abteilung für gehobene Genussmittel dann der Ausgleich für den Ärger aus der Sport-Abteilung …

das Beste für Daheim

Und wir dichten dagegen: Das Beste für Zuhause? Großschreibung? Oder: Das Beste für zu Hause, wahlweise: zuhause.

Klare Antwort: Kleinschreibung. Das ist kein Nomen. Wäre es ein Nomen (das durchaus existiert für daheim, siehe Sammlung ), müsste es heißen: Das Beste fürs Daheim, fürs Heim.

Wir wuppen mal Synonyme für Daheim, nach Duden: Bleibe, Elternhaus, Heim, Heimstatt, Heimstätte, Wohnsitze, das Zuhause, Domizil, (umgangssprachlich) die [eigenen] vier Wände.

Ja, so ist das. Oben beim Gewand die Niete gezogen und unten der Ausgleich mit dem Thema für die deutschmeisterei.de heute. So geht das Leben.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.