Mehr als echt kalt

Wissen Sie, warum es in den vergangenen Tagen so kalt war? Schafskälte heißt das. Ein immer wiederkehrendes Spielchen von Petrus, mit dem er uns Freibadbetreiber ärgert und die Schafe vor der Schur vor Ende Juni eines jeden Jahres bewahrt. Ist so kalt, da jagt man keine Schafe raus zum Friseur, ein beliebter Spruch da oben im Himmel.

Das wissen auch die Fachleute von wetter.de. Sie texten  …

Die Schafskälte kommt mehr als pünktlich

Sie machen den Schafen Hoffnung auf ein paar Tage mehr im edlen Merino – und mich blökend.

Wettermänner, ihr, Wetterdamen, ihr! Pünktlich zu sein ist nichts anderes als dies: zu einer vorab festgelegten Zeit etwas tun. Edeltraud und Ede haben sich für 20:25 Uhr unter der Normaluhr verabredet. Er kam um 20:25:13, sie um 20:25:57 Uhr. Beide waren pünktlich. War er jetzt mehr als pünktlich?

Die Schäfskälte phänoment zwischen dem 4. und dem 20. Juni. Ist sie dann mehr als pünktlich, wenn sie am 3. Juni beginnt? Nein, sie ist rechtzeitig, sie kommt wie erwartet. Es ist nichts Besonderes, ihr!

Und wir lernen zum Wochenende: Konstruktionen mit mehr als sind stets mehr als fragwürdig. Nein, nicht, wenn man sagt: Ede verdient mehr als Edelgard. Aber in Verbindung mit Adjektiven.

Ist das mehr als hinterhältig gesprochen? Ist das vielleicht sogar hintergehend, hintenrum, hintertrieben, hinterfotzig? Bevor Sie solche Konstruktionen aufschreiben, suchen Sie lieber nach dem passenden Adjektiv. Dem einen, das Sie wirklich benötigen.

Auch am Wochenende, das – Ende der Schafskälte – ein schönes für Sie sein möge, sagt mein Freund, der Schäfer.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.