85 Prozent? Her damit! Von was …? Einerlei!

150624_KursDa habe ich ja gestern mitgemacht. 85 Prozent! Hören Sie! Wer wird sich 85 Prozent entgehen lassen? Ich nicht. Sooooooo dicke habe ich es auch nicht. Sie etwa? 85 – das ist doch mal ’ne Marke. Oder ’ne Hausnummer, wie die Marketender sagen. Fette Marge! Fetter geht nicht. Naja, 86 wäre besser. 115 wäre noch besser! Aber 115 Prozent. Naja, das merken die dann, die Leser auf Facebook – und damit habe ich auch die Quelle angegeben für diese Bildchen. Mehr noch: Es ist Werbung auf Facebook.

Ich habe zufällig das Protokoll des Gesprächs zugespielt bekommen, in dem es um die Entscheidung geht, dieses Schildchen so stehen zu lassen. Beteiligt: (1) der Marketender von der Agentur Markt & Mehr Markt & Krach. (2) der Auftraggeber von IQ Option, dessen Qualifizierung für den ersten Teil des Firmennamens immer noch aussteht – und (3) die tippgebende Mitarbeiterin von IQ Option.

Auftraggeber Find ich gut. Klare Farben. Call und Put sind gut erklärt!

Sekretärin  Was issn das? Call und Put?

Auftraggeber  Also, das ist, wenn man wetten tut auf die Aktion, also auf die Aktie. Wie geht der Kurs? Und so. Call eben, nach oben, da wird von oben gecallt, also gerufen, dass es aufwärts geht, so merke ich mir das immer. Und Put. Das kommt von kaputt. Also nach unten. (Der Marketender von Markt & Mehr Markt & Krach schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, tippt etwas in sein iPad und schweigt.)

Sekretärin Ach so. Gut. Also eine Art Wettbüro.

Marketender Seien Sie doch nicht so negativ! Das ist total angesagt! Totalst, echt, ey! Das zieht und macht echt Image-Punkte. Die kriegen wir beim Voten alle raus. Das wird alles komplett durchevaluiert.

Auftraggeber War da nicht was mit Call/Put-Geschäften der Deutschen Bank. Sitzen da nicht welche in den USA deswegen?  (Der Marketender von Markt & Mehr Markt & Krach tippt etwas in sein iPad und …)

Marketender Hörensagen! Alles Hörensagen. Dies ist total irre angesagt. Und macht Ihre Marke worldwide … Sie wissen schon. Und wir verbinden Ihren Namen, also den mit der Option, mit dem einer der besten Brands all over, mit diesem Hackbräter, sage ich immer.

Sekretärin Und wenn ich da jetzt einen Euro wette, sagen wir mal. Und die Prognose stimmt, sagen wir mal. Dann zahlt mir McDonald’s 1,85 Euro aus, wegen der 85 Prozent.

Marketender Ne, wieso?

Sekretärin Steht doch da!

Marketender Wo? Ach da! Hören Sie, klar gibt das kein Geld. das mit den 85 Prozent Gewinn, das sagen wir nur so. Wie soll denn das gehen? Und wovon? Stellen Sie sich mal vor, da setzt einer zwei Millionen ein und gewinnt. Dann müssten wir ihm ja … über drei Millionen. Geht doch gar nicht …

(Der Auftraggeber schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, tippt etwas in sein iPad und schweigt.)

Sekretärin Aber das steht doch da!

Auftraggeber Wo denken Sie hin, Frau Müller! Wenn Sie einen Euro einsetzen und gewinnen, dann erhalten Sie 85 Cent. Verlieren Sie, bekommt die Bank alles. Ahhh, also .. weiß auch nicht, wer da was bekommt. Aber es sieht doch gut aus. Nehmen wir!

(Der Marketender von Markt & Mehr Markt & Krach schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, tippt etwas in sein iPad und grinst.)

Marketender Bingo!

Screenshot 2015-06-25 11.25.40Nachtrag, 11:26 Uhr. Das Gespräch, das diesem Bildchen voranging, ist mir ebenfalls zugespielt worden. Sie sehen, es geht weiter. Und nicht mal die Rechtschreibung. Von korrekter Rechtschreibung – da Träumen die Doch Von!

 

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.