Hirn an Auge: Lies! Auge an Hirn: Hör auf, mich zu terror …

150624_Terror02Geben Sie es zu, auch Sie benötigten ein paar Sekunden, um den Fehler in der Überschrift zu bemerken. Wie, da ist keiner? Lesen Sie noch einmal! Jetzt? Jetzt haben Sie erkannt, dass dort eine Terror-Garnison, ups, Terror-Ganisation oder auch Terrorganisation zugange war. Danke, sagen Sie nun einmal Danke! zu Auge und Hirn. Danke, dass ihr mich da so im Stich lasst! 

– Hey, Hirn, da steht Terror-Organisation!

– Blödes Auge, seh ich doch! Warum sagste das denn noch mal?

– Weiß ich, was du dir da zurechtliest?

So wird es gewesen sein. So funktionieren das Hirn des Überschriftenmachers beim Stern und die Hirne der Korrektoranten – bis endlich Leser Robert W. aus B., Danke dafür! – uns alle eines Besseren belehrt.

Doch damit nicht genug. Betreibt man mit diesem feinen, falschen, nicht erkannten Wörtchen mal das beliebte Spiel Ich googele mir einen (jaja, nur so ist googeln korrekt eingedeutscht), stellt man fest, dass ein solches Parade-Wörtchen schnell den Weg in die Welt schafft. Sie glauben das nicht? Sie glauben, der hat nach mehr als 900 Tagebucheinträgen nur Blödsinn im Hirn und schielt auf das Wetter der kommenden Woche, für das einer der verlässlichsten Wettermodelle Temperaturen an die 40 vorhersagt?

Dann schauen Sie sich bitte dies einmal an.

150624_Terror01

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.