Die Lösung welchen Problems?

Bildschirmfoto 2013-03-31 um 16.04.24Österlich grüßend schreibt die Leserin Hartmann, mit Bezug auf den jüngsten Beitrag: Bei Jauch lautet die Frage des Öfteren ”wie heißt die Königin welches Landes …” Korrekt ist doch welchen Landes … Ich fiel in schweres Grübeln und erinnerte mich an die elende Diskussion um den Gebrauch des falschen … Ostern diesen Jahres …, was man deutlich als Fehler brandmarken kann. Ostern dieses Jahres, der klare Genitiv, ist einzig richtig. Ich gebe zu, die Lösung des Problems ist gar nicht so – Achtung: Orthografie-Witz zum Ostersonntag – EInfach!

Bei der Flexion des Interrogativpronomens, des Frageparetikels, welcher, welche, welches schauen wir einfach auf die obenstehende kleine Tabelle, die ich von canoo.net kopiert habe: Welcher Art ist das Nomen, auf das sich welch … bezieht? Das Land, sächlich, Neutrum. Welchen Fall haben wir? Den Genitiv. Und dann schauen wir auf Genitiv Neutrum – und wir finden beides: welches und welchen. Und da ich es mir weder mit Ihnen noch mit Herrn Jauch verderben will – Sie sind meine Leserin, und Herr Jauch ein guter Stichwortgeber – freut es mich, dass beide Recht/recht haben. Volltreffer!

Und den begleite ich mich mit einem wettergerecht-jahreszeitlichen: Fröhliche Einachten!

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.