Systemische Coaches mit nachhaltiger Terminvereinbarungs-Betreuung

130909_Coach

Das Zettelchen fand ich im örtlichen Blumenladen: Eine Nachhilfe-Organisation bietet ihr Dienste an, und sie nennt sich Go to Coach. Nachvollziehbar das Englische, denn die deutsche Übersetzung Geh zum Lehrer! ist nicht nur deutlich länger, sie hört sich auch blöd an – so, als brauche da jemand Nachhilfe. Coach hingegen klingt wie ein Pro beim Golf oder Personal Trainer für Übergewichtige und andere Vormittagsfernseher oder Personal Coach für noch Unsportlichere. Da hat man doch gleich mehr Spaß, wenn dem verwöhnten Sprössling aufs Eleganteste auf die Sprünge ….. ähh, die jumps geholfen wird. Wie wäre es einfach mit Nachhilfe? Denn genau darum geht es.

Das zeigen die ersten Wörter des Handzettels, den die Macher sicherlich als – warum eigentlich? – Flyer bezeichnen: Hausaufgabenstress? Lernblockaden? Frust? So holt man zahlende Eltern ab. Denn das kennen die: keine Zeit für die Kinder – am Kühlschrank klebt ein Flyer: Bin bei meinem Pro! Kauf Dir ’nen Burger! –; das macht Stress, wenn der Jüngste nicht mal das Wort Pro richtig schreibt oder das Wort Coach verwechselt mit Couch und bei der Abrechnung des Burgers sich einen Euro zu wenig herausgeben lässt, weil er auch in Mathe …

Lassen wir das! Schauen wir uns lieber den Zettel an, denn mehr haben wir nicht. Anhand des Zettels entscheiden wir fiktiv – Kinder aus dem Gröbsten raus! –, ob wir Go to Coach unsere Besten anvertrauen würden.

(1) Rechtschreibung. Keine Auffälligkeiten. Pluspunkt für die Coaches.

(2) Ausdruck. Oh, mein Gott. Da geht es aber los.
(a) Variable Coachingmodule. Hören Sie den Schimmel traben, den weißen? Ist ein Modul nicht immer ein Stück Planung oder Technik oder Bauteil, das man nach Bedarf – mithin: variabel – einsetzen kann?
(b) Flexible Terminvereinbarung. Gut, wir verstehen, was Sie meinen, liebe Coaches, Sie wollen uns sagen, dass Sie Termine zur Terminvereinbarung flexibel gestalten – ich kann am Mittwoch erst nach 19:30 Uhr die Termin für meinen Filius vereinbaren, vorher bin ich bei meinem Pro! Oder meinen Sie, dass die Termine für meinen Filius flexibel sind? Dann sollten Sie auch flexible Termine schreiben.
(c) Kompetent ausgebildete Coaches. Herrschaftszeiten! Die Lehrer der Einrichtung sind nicht nur ausgebildet, sie sind sogar kompetent ausgebildet. Wäre es da nicht besser zu sagen: geschultes Fachpersonal?
(d) Nachhaltige Betreuung. Was heißt denn das? Die Kinder werden nicht nur ausgebildet, sondern auch betreut? Die Eltern geben den Nachwuchs um 14 Uhr ab und holen ihn um 20:30 Uhr wieder ab, nach nachhaltiger Betreuung? In einer Zeit, in der sogar das Behältnis für meine Tomaten aus dem nahe Knoblauchsland nachhaltig zu sein hat, darf auch die Betreuung nicht un-nachhaltig sein. Ich tippe auf diese Genese: Als der Zettel fast fertig war, fragte der Chef der Veranstaltung: Sagt mal, haben wir irgendwo das Wort nachhaltig untergebracht? Das muss dringend rein! Nachhaltig, liebe BWLer und andere Marketender, nachhaltig bedeutet nichts anderes, als dass etwas eine länger andauernde Wirkung hat. Jetzt ist schon die Betreuung nachhaltig, über 20:30 Uhr hinaus?
(e) Systemisch und ganzheitlicher Ansatz. Mit Verlaub, das verstehe ich nicht. Ist ein systemischer Ansatz gemeint? Dann hätten die Autoren das Adverb mal zum Adjektiv beugen sollen. Oder ist der ganzheitliche Ansatz auch systematisch oder systemisch? Oder wirft man hier einfach mit ein paar Wörtern um sich, weil noch Platz war auf dem Zettel?
(e) Aktuellen Bedürfnisse. Ich glaube, hier meinten die Autoren die individuellen Bedürfnisse – oder sie meinten den aktuellen Kenntnisstand des Zöglings und die daraus folgenden Coachingmodule kompetent ausgebildeter Coaches bei Nachhaltigkeit im systemisch ganzheitlichen Ansatz.

Ich habe das nicht verstanden. Ich weiß nicht, was die machen. Ich lese dies: Wortgeklingel. Klingeln mit Wörtern. Bläh und Blubs.

___________________
In eigener Sache Ich habe im Sommer bei der Münchner PR-Agentur vibrio den Damen und Herren ein wenig Nachhilfe beim Einsatz noch besseren Deutsches gegeben. Die Agentur war so freundlich, meinem Erscheinen einen Dankeschön-Artikel folgen zu lassen. Den lesen Sie hier. Es dominierten 40 Grad, das sehen Sie an den Bildern. Und wenn andere Agenturen dies lesen … und an eine Auffrischung denken …

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.