Heart Attack

Screenshot 2016-05-12 09.09.33Ich mach das heute sehr kurz. Dieser Eintrag in meinem kleinen, feinen Tagebuch wird polarisieren, da bin ich sicher. Die einen werden sagen: Recht hat er, das geht nicht! Die anderen: Was regt der sich auf? Immer diese konservativen alten Knacker!

Danke dafür!

Also, der Duden – und mir ist es egal, welches Unternehmen dahinter steht und in welcher Rechtsform diese Institution auftritt, ich bin auch dafür, dass der oder die Dudens Geld verdienen, viel Geld – also, der Duden bietet Schülern an, ihnen zu helfen. Das ist löblich, und das passiert gewiss nicht kostenlos. Funktionieren soll diese Hilfe durch schnelles Fragen – Antworten in Echtzeit (übrigens auch ein gutes Wort für live, liebe Dudens) via App. Klingt erst mal gut.

Und wie nennt der Duden dieses Angebot? Wo sind meine Herzpillen? Wo steht der Defribillator Defibrillator (Mann, Mann, danke für den Hinweis!, Frau H.)?

Learn Attack. Lern-Angriff.

Heart Attack here! Muss ich das begründen? Muss ich begründen, warum ich es vollkommen daneben finde, wenn das Bollwerk der deutschen Sprache einAngebot an die Youngsters macht und es nicht schafft, dieses Angebot auf Deutsch zu write and to create?

Erstens. Und zweitens hänge ich jetzt im Edeka meines Vertrauens vorn ein Täfelchen auf mit meiner persönlichen WhatsApp-Nummer. Ich nenne es Learn-Attack. Darunter: Deutsch-Coach . Mathe-Coach . English-Coach. Zahlbar in Pfund, nein, nicht als Pfund Butter, Sie!

Versteht das jemand? Oder denkt Larissa T., 16 Jahre alt: Der has wohl one an der waffle!

Übrigens, der Duden war schon einmal Sprachpanscher des Jahres, eine Auszeichnung, die der Verein Deutsche Sprache verleiht, der einzige Verein, dem ich angehöre.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.