Lidl, was ist denn nun Heimat?

Oh, wie schön – oh, wie schön das ist – oh, wie ist das aber schön! Mein Lieblingsladen Lidl, dem ich bisher immer nur raten konnte, er möge sich doch mal seine Plakate und ein paar Probleme anschauen, dieser Lidl also klebt in Bayern ein Riesenplakat, welches das Herz eines jeden Bayern und jedes Zugereisten höherschlagen lässt. So wie auf dem Plakat, so sind die Berge (auch wenn es in Franken keine gibt!) – so ist die Stimmung (auch wenn uns Herr zu Guttenberg gerade den Rücken kehrt, für längere Zeit) – so sind unsere Familien (auch wenn man vor Gericht immer wieder Fälle hat, die den Familienverhältnissen auf dem Plakat widersprechen). Alles nur Aus Bayern – für Bayern! Danke! Jaaaa!

Und dann dieser Dank, eingerahmt noch mal eigens, dass ich es auch lese: Danke für 2 tolle Jahre! – Gerne. War nett in den zwei Jahren. War toll!

Was eigentlich? Warum bedanken die sich bei mir? Weil Lidls Aktion Ein-gutes-Stück-Heimat.de nun schon zwei Jahre läuft? Wusste ich es doch! Richtig! Januar 2010, damals ging die Aktion mit Riesentrara an den Start …

… und an mir vorbei. An Ihnen auch?

Das gute Stück Heimat schließlich ist heute heruntergeschnurrt auf eine Strichzeichnung mit einer Milchkanne, einem Apfel, Ähren, einer Tomate und einer Möhre/Karotte/Rettich. Trefflich!

Und darunter der zweite Slogan der Aktion: Ursprung ist Heimat.

OhGott, Lidl, da hatte ich mich gerade mit Euch versöhnt wegen des schönen Plakats, und weil Ihr doch das gute Mineralwasser in den Regalen lasst und die Cola Zero, und weil ich gerne bei Euch einkaufe, den Lachs manchmal, den echten, nicht den aus Aquafarmen in Norwegen. Und dann dies: Ursprung ist Heimat. Jessas!

Heimat ist da, wo die Rechnungen ankommen. Heimat ist da, wo die Wiege steht. Heimat ist da, wo man immer hinwill. Heimat ist auch ein Platz neben einem Friedhof. Heimat kann eine Piste in den Alpen sein oder eine Stadt am Mittelmeer. Oder ein Hügel in einem deutschen Mittelgebirge.

Heimat hat sicherlich 81 Millionen Konnotationen in Deutschland. Aber fragen Sie mal 10.000 Menschen – würde einer von denen auf die Idee kommen, Ursprung ist Heimat oder Heimat ist Ursprung zu sagen, wenn er nicht gerade einen Scheck der Agentur von Lidl frisch über die Hannover-Berlin-Konnection des Christian W. eingesackelt hat.

Heimat ist Rössel-Sprung! Heimat ist Uhr-Sprung! Heimat ist Ur-Tier. Heimat ist Drei/Weit/Hochsprung! All das auch. Nicht wahr?

Dann ist Heimat auch Ursprung oder Ursprung ist Heimat. Aber nur dann!

Und nun, liebe Lidls, noch mal hinsetzen und nachdenken, ob man jeden Spruch wirklich aufhängen muss …
…………………………
Und hier die Lidl-Chose als Link-Quintett:
ein Urlaubsplakat X und das Fragezeichen X Plakat02 X Plakat01 X Plakat03

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.