Was ist denn schon regulär?

Diesen Herrn müssen Sie nicht kennen. Sicher nicht. Sie kennen ihn nur dann, wenn Sie regelmäßig Sendungen sehen, die sich mit der Analyse von Fußballspielen befassen. Dann haben Sie Wolff-Christoph Fuss (Bild: Sat 1) schon einmal gesehen. Herr Fuss, den Fuss am Ball (dieser Wortwitz muss erlaubt sein zwölf Stunden nach dem Finale Dahoam), hat gestern Abend die erfolgreichste Sendung von Sat 1 aller Zeiten und das zuschauerträchtigste Champions-League-Finale überhaupt kommentiert – also werden viele seine Stimme kennen. So weit, so nett.

Der nette Herr Fuss muss aber heute herhalten für alle Fußballkommentatoren aller Zeiten, die immer schon einen Satz sagen, der falsch ist, grottenfalsch. Der Satz heißt: Nun, am Ende der regulären Spielzeit, beginnt die Verlängerung.

Am Ende der regulären Spielzeit … Herrschaftszeiten, wenn das stimmt, finden die zwei Mal 15 Minuten Nachspielzeit und auch das Elfmeterschießen in der irregulären Spielzeit statt. Oder habe ich da den Sinn des Worts regulär nicht verstanden?

Duden, hilf!

Der definiert das Wort so: den Regeln, Bestimmungen, Vorschriften entsprechend; vorschriftsmŠäßig, ordnungsgemŠäß, richtig: die regulŠäre Arbeit, Arbeitszeit. Der Spieler wurde regulŠär (Sport; den Spielregeln entsprechend) vom Ball getrennt. Da sind wir beim Sport.

Und dann folgt: die regulŠäre Spielzeit (Sport; die offiziell vorgesehene Zeit) ist abgelaufen. Ahhh, da steht es! Die offiziell vorgesehene Zeit ist abgelaufen. 

Heißt das auch, dass ein Spieler kein irreguläres Tor erzielen kann? Nun wird es spitzfindig: Der Spieler M. hat in einer legendären Aktion den Ball mit der Hand ins Tor gefaustet und diese Faust später als die Hand Gottes bezeichnet. Das Tor wurde irregulär, nicht regelkonform, erzielt. Aber der Schiedsrichter, der Regelwart, hat das nicht gesehen; er hat das Tor gegeben. Er macht also aus einer irregulären Handlung eine reguläre. Das aber ist etwas vollkommen anderes. Bei der Verlängerung und dem Elfmeterschießen handelt es sich ja um den Regeln entsprechende Teile des Spiels – sie sind in den Statuten der Fifa festgelegt und damit regulär.

Das Ende der vorgesehenen Spielzeit ist also nicht der Beginn irregulärer Handlungen vor Millionen von Zuschauern, sondern lediglich das Ende der vorgesehenen Spielzeit, nicht mehr.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.