Plobleme übel Plobleme

130128_Probleme

Das schickt mir mein 18-jähriger Neffe. Die Frage ist eindeutig. Es geht um die Etymologie des Worts Problem. Er fragt mich, ob das stimmt, was ihm da auf mehr oder weniger geheimem Kanälen zugespielt wurde. Erste Reaktion und gegen die aktuelle Sexismus-Diskussion gerichtet: Ja, denkbar! Ich schreibe ihm aber: Nein, das ist Mumpitz und nehme mir vor, dies zu recherchieren.

Es geht auch um ein Wort, das nicht allen bekannt sein dürfte: Ideogramm. Dies ist ein Schriftzeichen, das nicht einen Laut umreißt oder nahelegt, sondern einen Begriff. Die Chinesen arbeiten in ihrer Schrift mit Ideogrammen; dort stellt man wohl zwei Begriffe nebeneinander – gefunden habe ich das Zeichen für Baum neben dem Zeichen für Mann, was dann soviel heißt wie Ruhen. Auch Piktogramme darf als Ideogramme lesen: Sie zeigen schnell einen Begriff. So weit, so nachvollziehbar.

Das Wort Problem, das deutsche Wort, kommt aus europäischen Kultursprachen; ich darf den Duden zitieren: Pro|b|lem, das; -s, -e [lateinisch problema < griechisch próblēma = das Vorgelegte; die gestellte (wissenschaftliche) Aufgabe, Streitfrage, zu: probállein = vorwerfen, hinwerfen; aufwerfen]. 

Ob das nun im Chinesischen Probleme bedeutet? Ich habe keine Ahnung, finde aber unter den Mythen des Internets dieses: Einer fragt, was im Chinesischen zwei Frauen unter einem Dach bedeuten, und die beste Antwort wird prämiert; sie heißt: Zwist und Zank. Der Antwortgeber  weist auf ein Buch hin, das sich mit dem Alltag in China befasst. Ein Indiz, aber kein Beweis.

Eine andere Seite befasst sich ernsthafter mit diesem Mythos des Alltags. Hier steht: Vor kurzem habe ich mich mit meinem Vater eine Diskussion über chinesische Schriftzeichen gehabt. Er erzählte mir, dass das Symbol für „Streit“ zwei Frauen unter einem Dach darstellen. Leider konnte ich ein solches Zeichen mit der dazugehörigen Erklärung nirgendwo finden, so bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen. Dankesehr!!!!

Menschen, die des Chinisischen mächtig sind, antworten darauf. Ergebnis, kurz gesagt: Pustekuchen, das stimmt nicht.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.