Wenn Augen sprechen könnten

2013-02-08 09.10.30

Immer wenn ich das heutige Themenwort lese, denke ich an Wolf Schneider, den Großen. Der hat eine ganze Journalistengeneration gelehrt hat, was richtig ist und was falsch. Meinen ersten Satz heute, beispielsweise, hätte er beknurrt: Zu schwammig, junger Mann! Und warum erzählen Sie so einen Bockmist? Sie wollen doch etwas anderes sagen! Ich hatte ein Mal das Vergnügen – lang, lang ist es her – mich einen Tag während der Volontärsausbildung von Wolf Schneider verbessern zu lassen. Das war Ende der Achtziger. Damals war es das höchste Lob, vom ihm to the point! zu hören. Heute wendet er sich wie viele andere angewidert zur Seite, wenn er Anglizismen hört.

Einerlei. Das Wort, um das es hier geht, lautet Vieraugengespräch. Es ist eigentlich ein schönes Wort, weil jedem klar ist, was gemeint ist, nicht wahr? Vier Augen sprechen miteinander. Liebesgeflüster, Bar-Athmosphäre – wenn Augen sprechen könnten, sagten sie jetzt: Du gefällst mir! Bei nicht einvernehmlichen Vieraugengespräch brüderlet es heftig; beim einvernehmlichen knistert es leicht. Nach einer Nacht der Vieraugengespräche, wie es Spiegel Online schreibt, muss es gewaltig geäugelt und geknistert haben. Mit Herrn Van Rompuy, dem Ratspräsidenten, als Oberknisterer.

Bildschirmfoto 2013-02-08 um 09.56.28Ist natürlich Humbug! Van Rompuy führte keine Vieraugengespräche, er führte Gespräche unter vier Augen, bitte! Auch der Duden weist das Wort als hochsprachlich wenig schicklich aus: Vier|au|gen|ge|spräch, das (umgangssprachlich): Gespräch zu zweit, ohne weitere Zeugen. Und seriöse Medien sollten es nicht nutzen. Es ist schlichtweg mieses Deutsch. Auch wenn es sich eingebürgert zu haben scheint, und auch nicht in einer gekoppelten Version, wie es n-tv im Beispielbildchen tut.

Warum der Einstieg über Wolf Schneider? Weil – wenn ich mich recht erinnere – dieser Hinweis in seinem wunderbaren Buch Deutsch für Profis, erschienen 1984, steht. Ich schaue nach und finde keinen Hinweis darauf im Stichwortverzeichnis. Staune. Mieses Deutsch bleibt Vier-Augen-Gespräch dennoch, wenn damit Konsultationen unter zwei Personen gemeint sind. Als Flirt-Beschreibung … aber bitte! Lasst Augen sprechen!

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.