Wer stood denn da in the middle, bei Middle Stand?

130423_Mittelstand

Wer so etwas liest, kann erst einmal kann meinen, die Schriftsetzer dieses Schilds hätten sich nicht getraut, ein englisches Wort zu nehmen für den Mittelstand. Oder ein deutsches, für german. German Mittelstand, von einem Familienmitglied gesehen vor ein paar Tagen auf einer Messe in Nürnberg, lässt auf eine Kreatur schließen, die zwischen Stühlen sitzt.

Schauen wir doch einmal nach, welche Mittel(!) dem Texter im Englischen zur Verfügung gestanden(!) hätten.

Upps… keines. Das Wort Mittelstand gibt es im Englischen nicht, jedenfalls nicht so, dass es den deutschen Begriff Mittelstand in allen Facetten abdeeckt. Und so lernen wir, dass mittelstand ein Lehnwort ist, im Englischen und im Spanischen, wie Wikipedia weiß.

Der Duden erklärt das Wort so: Gesamtheit der kleinen und mittleren Unternehmen sowie der Selbstständigen. Dieses Zitat stammt aus dem digitalen Duden mit allerlei Extras. In meinen gedruckten Duden-Ausgaben 23 und 25 kommt das Wort ohne Erklärung aus, und der Große Wahrig von 2006 kennt ebenfalls nur eine Erklärung: Mittelschicht – die ökonomische Komponente fehlt dem Wort dort.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.