Für die Wunden im Rasen und das Wunder der Sprache

2013-04-26 10.12.30

Na, besser geht es doch kaum, oder? Da bietet die Firma Substral ein Rasen-Pflaster an und sagt gleich dazu – links oben auf gelbem Grund – dass sie die Formulierung verbessert habe. Welch Ehrlichkeit! Ungewöhnlich, der Vorgang. Dass eine Firma auf dem Verkaufsgut sagt, dass sie die Wortwahl der Aufschrift auf der Tüte verbessert habe. Chapeau!

Und was ist verbessert worden? Ich weiß es nicht. Das Rasen-Pflaster ist magisch. Das Wort Rasen-Pflaster gekoppelt zu haben: vollkommen nachvollziehbar, denn das Wort Rasenpflaster ist ein eher seltenes Kompositum; es steht nicht im Duden. Im Internet kommt das Wort sehr oft in Zusammenhang mit der Firma vor. Und DWDS, das Digitale Wörterbuch der Deutschen Sprache, kennt das Wort nicht.

Lassen Sie mich das Rätsel auflösen und meiner eigenen Verwunderung Ausdruck verleihen. Ich war der festen Absicht, dass das Wort Formulierung nur so gebraucht wird, wie es der Duden sagt: 1. <Plural selten> das Formulieren; das Formuliertwerden. 2. etwas Formuliertes; in bestimmter Weise formulierter Text: eine gelungene, prägnante, verschwommene, ungenaue Formulierung; einige Formulierungen wurden geändert.

Erst das wunderbare DWDS, das digitale Mammutwerk, bringt Licht ins Dunkel: Es setzt Formulierung synonym mit Formel und sagt: Im 18. Jh. wird Formel ein Terminus der Naturwissenschaften und gilt für aneinandergereihte chemische Zeichen, für eine mathematische Buchstabengleichung, schließlich für eine Zeichenreihe überhaupt.

Verstehen wir das Wort Formulierung also als Formel-Gebung, als Neuformelung, hier: als neu angesetzte chemische Substanz für fehlende Rasenstücke.

Ungewöhnlich bleibt es dennoch. Feines Wort!

Nachtrag, 29. April 13:50: Leserin Steffi macht mich darauf aufmerksam, dass ich mich radikal verlesen hätte. Und in der Tat: Da steht nicht FoRmulierung, sondern Fomulierung. So täuschen Augen und Hirn denjenigen, der Gewohntes erwartet. Dennoch, ich weiß nicht, was eine Fomulierung – ohne R – ist. Der Duden sagt nichts, das DWDS schweigt, und sucht man dieses Wort im Internet, findet man nur Stellen mit Schreibfehlern.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.