Das doppelte die

130709_Therpeutin

Mit Dank an Bastian Sick, der dieses auf Facebook veröffentlichte. Eine Leserin schickte ihm das zu. Das nur vorab als Information zur Quelle.

Ehrlich gesagt, das Beispiel ist erster Güte. Es ist eines der Beispiele, die man nicht selbst konstruieren kann, wenn man es sollte – zu Demonstrationszwecken.

Schauen wir also genauer hin.

Der Reiz des Satzes liegt darin dass im Deutschen das Reflexivpronomen die identisch ist mit dem Artikel die. Höchste Verwechslungsgefahr in diesem Beispiel, zumal es auch noch einen lustigen Sinn ergibt. Der Satz kann tatsächlich – zum Leidwesen der Therapeutin – auf zwei Arten gelesen werden.

Und wie kommt der Schreiber dieser Zeilen aus dem Dilemma? Gar nicht. Er muss den Satz komplett umstellen. Eine einfache Redigatur ist nicht möglich. Etwa so: … weiterhin seine Therapeutin aufsucht; überdies muss er die Medikamente einnehmen und sich regelmäßigen Bluttests unterziehen.
Geht doch!
*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.