Schimpft ihr nur, Ihr Südländer!

130807_Hoeneß

Regelmäßige Leser meiner kleinen, feinen täglichen Einträge wissen, dass ich die Süddeutsche Zeitung sehr schätze. Ich lese sie regelmäßig online, und ich habe sie auch im Abonnement als gedruckte Ausgabe. Dies sei vorausgeschoben vor dem, was ich nun leider sagen muss.

Die Süddeutsche befasste sich am Freitag vergangener Woche mit den Mutmaßungen des Stern über Herrn Hoeneß, denen zufolge Herr Hoeneß nun nicht 20 Millionen, sondern 350 Millionen Euro in der Schweiz gebunkert habe. Das Blatt fragt nach der Wahrscheinlichkeit, mit der die beiden Informanten des Stern ein und dieselbe Person seien. Und sagt dann jenen Satz, der einen eingefleischten HSV-Fan die Tränen in die Augen treibt: Die vermutete Personenidentität ist jedenfalls wahrscheinlicher als der Tipp, dass der Hamburger SV deutscher Meister wird. Dazu ist mehrerlei anzumerken:

(1) Den deutschen Meister nicht Deutscher Meister – also groß zu schreiben – ist in meinen Augen Ihre Sache. Allgemein schreibt man den Ausdruck mit kleinem deutsch. Ich neige dazu, diesen Ausdruck als Titel zu nehmen und damit groß zu schreiben. Dudens Richtiges und gutes Deutsch, der Band 9 der Duden-Reihe, sagt dazu: Deutsch als Bestandteil von Eigennamen und von bestimmten namenähnlichen Fügungen schreibt man groß, auch wenn es nicht substantiviert ist: Die Deutsche Bibliothek (in Frankfurt), das Institut für Deutsche Sprache, das Deutsche Arzneibuch, Verein Deutscher Ingenieure, Zweites Deutsches Fernsehen, die Deutsche Bahn AG. Ist der Deutsche Meister nicht auch ein Eigenname, ein Titel?

(2) Jetzt wird es spitzfindig. Ein Tipp kann nur schwer wahrscheinlich sein. Ein Tipp ist eine ungeschützte Vorhersage auf ein Ergebnis oder auf den Ausgang eines Ereignisses. Duden: schriftlich festgehaltene Vorhersage von Siegern bei sportlichen Wettkämpfen. Wollte man dieses Wort korrekt fassen, sollte man so etwas einfügen wie: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Tipp richtig ist, liegt nicht sonderlich hoch. Ein Tipp, verehrte Süddeutsche Zeitung, ist immer etwas (Un-)Wahrscheinliches, etwas wahrer als es den Schein hat.

(3) Es ist immer einfach, sich an den Resultaten der Vorsaison und der letzten Spiele zu orientieren; in diesem Fall sieht es aus wie eine billige Retourkutsche der Südländer gegen den Norden. Hey, ihr Bayern, zwei der drei Vereine, die ohne Gegentor den ersten Spieltag überstanden, kommen aus dem Norden: Hannover und Bremen. Der einzige Verein, der am ersten Spieltag mit einem Eigentor glänzte, kommt aus dem Süden: FC Bayern München. Den HSV als Beispiel zu nehmen für einen Verein, der weit weg ist von den ersten Rängen: schmählich!

Das musste mal gesagt werden …

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.