Meine Jüte, der Jüte …

130821_Mallorca

Dass die Einwohner von Mallorca Mallorquiner heißen, wissen die meisten. Der Ausschnitt aus der Seite von n-tv soll auch nur der Aufhänger sein für die Darlegung einiger anderer Städte und Länder und deren Einwohnernamen. Wahrigs Deutsches Wörterbuch, mehr als tausend Seiten stark und rund zehn Kilogramm schwer, ist dafür eine prima Quelle. Ich nenne nur mal ein paar ungewöhnlichen Beispiele.

Sie waren auf Korfu? Dort trafen Sie Korfioten. Oder in Jütland. Dort residiert nicht der Jütländer, sondern der Jüte, meine Güte. Der Guatemalteke? Ordnen Sie klar zu. Oder der Damaszener. Syrien … die Hauptstadt. Selten bereist, aber fein: Burkina Faso und der Burkiner. Wer in den Alpen wohnt, ist der Älpler. Der Herr auf Lesbos ist der Lesbier. Der Kormoran ist der Ornithologie gewidmet, wenn Sie einen von den Komoren kennenlernen, ist das ein Komorer. Sansibar? Der Sansibari wohnt dort.

*Anzeige: Die Seite enthält Links zu mehreren Webseiten, auf denen Sie Bücher bestellen können. Hierbei handelt es sich um Werbung. In eigener Sache zwar, aber Werbung bleibt Werbung, weshalb ich Sie an dieser Stelle darauf hinweise.